Eindrücke

„Wir bieten Orientierung vom ersten Tag an“

Über das Projekt

In den letzten Jahren haben sich Kommunen und zivilgesellschaftliche Initiativen in ganz Europa zusammengeschlossen, um sich für eine Migrationspolitik einzusetzen, welche die Rechte geflüchteter und/oder migrierter Menschen ins Zentrum stellt. Jedoch fehlen Städten und Kommunen oft die politische Autonomie und die nötigen Ressourcen, um ihre politischen Forderungen und ihre Lösungsvorschläge durch- und umzusetzen. Das Projekt "Moving Cities" zielt darauf ab, die politische Rolle und die Handlungsfähigkeit von Kommunen im Bereich Flucht und Migration zu stärken. Hierfür werden auf der gleichnamigen Online-Plattform in einer übersichtlichen Landkarte 28 europäische Kommunen gezeigt, die sich aktiv für eine solidarische Migrationspolitik einsetzen. Zudem werden besonders innovative lokale Ansätze präsentiert, welche die Teilhabe und Inklusion von geflüchteten und/oder migrierter Menschen fördern, um anderen Städten und Kommunen neue Lösungsansätze aufzuzeigen.

Julia Scheurer
United4Rescue