Unter Zukunftsfähigkeit verstehen wir, dass die Kommunalverwaltungen über die notwendigen interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen verfügen, um mit der erhöhten Komplexität ihrer Aufgaben produktiv umgehen zu können. Entsprechend zielen unsere Maßnahmen für Mitarbeitende und Führungskräfte in Behörden darauf ab
- die Handlungssicherheit in interkulturellen Situationen zu fördern,
- Konfliktlösungskompetenzen zu stärken,
- Vorurteile gegenüber Zugewanderten abzubauen,
- die Selbstwirksamkeit und damit die Motivation der Mitarbeitenden zu stärken
- die Kommunikation zwischen den Verwaltungen und Zugewanderten zu verbessern.
Parallel dazu sollen die Bedarfe der Migrantenorganisationen vor Ort, die sie im Kontakt mit der Verwaltung haben, erhoben werden und in die Konzeption der Maßnahmen einfließen. Geplant ist ebenfalls ein Austausch zwischen Migrantenorganisationen und den Verwaltungen. So sollen die Kommunen in der Lage sein, auch für
(Neu-)Zugewanderte attraktive Bleibeperspektiven entwickeln zu können. Ein mittel- bis langfristiges Ziel ist es, den Anteil von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Kommunalverwaltungen zu erhöhen.