Warum machen wir das Projekt?

Die Integration von Neuzugewanderten aber auch bereits länger in europäischen Gesellschaften lebenden Migrant:innen ist eines der großen Themen für viele Regierungen innerhalb der Europäischen Union. Staaten benötigen zukunftsgerichtete Integrationspolitiken und -angebote, um gesellschaftliche Teilhabe und damit eine nachhaltige Integration von Zuwander:innen in die Gesellschaft zu verwirklichen.

Was wollen wir erreichen?

Die Integration Futures Working Group entwickelt neue Ansätze zur Integrationspolitik in Europa. Sie bringt führende Entscheidungsträger:innen und Expert:innen aus dem Bereich der Integration, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und führende Akteur:innen der Privatwirtschaft zusammen und schafft eine Plattform für langfristiges strategisches und kreatives Denken.

Das Projekt zielt darauf ab, den beteiligten politischen Entscheidungsträger:innen neue Instrumente zur Verfügung zu stellen und Ansätze zu vermitteln, um Integrationsherausforderungen im Kontext aktueller Krisen, wie der ausklingenden Covid-Pandemie, starker Flüchtlingszuwanderung oder dem Krieg in der Ukraine, anzugehen.

Wie funktioniert das Projekt?

Thematisch beschäftigt sich die Integration Futures Working Group in ihren Sitzungen und Policy Briefs mit den Herausforderungen der gesellschaftlichen Integration und Partzipation. Sie diskutiert dabei, wie zu erwartende Trends in der Zivilgesellschaft und den Medien, aber auch unvorhersehbare politische Großereignisse die Integrationspolitik in europäischen Ländern beeinflussen.

Wo findet das Projekt statt?

Europa

Wer steht dahinter?

Die Integration Futures Working Group ist eine Initiative von MPI Europe und wird von der Robert Bosch Stiftung unterstützt.