Die Africa Climate Mobility Initiative (ACMI) ist eine auf den Menschen ausgerichtete und faktenbasierte Initiative. Sie zielt darauf ab, politische Impulse für eine gemeinsame politische Agenda zu geben und Ressourcen für die Umsetzung umfassender und lokal verankerter Lösungen zur Gestaltung von Klimamobilität zu mobilisieren. Die Eckpfeiler von ACMI sind der Aufbau von Wissen, die Vernetzung und Befähigung von Akteuren des Wandels und die Beschleunigung der Projektumsetzung, gestützt durch strategische Partnerschaften.

Wie funktioniert das Projekt?

In seinem Grundlagenbericht, dem African Shifts Report and Agenda for Action, liefert ACMI Fakten und politische Leitlinien für die Berücksichtigung der Klimamobilität in den afrikanischen Klimaanpassungsplänen. In der nächsten Phase wird sich ACMI näher mit einzelnen Ländern in Afrika befassen. Bis 2030 will die Initiative außerdem Partnerschaften zwischen dem öffentlichen Sektor, dem Finanzsektor sowie privaten und zivilgesellschaftlichen Akteuren auf der Grundlage ihrer acht-teiligen Aktionsagenda aufbauen. Dies wird vier Schwerpunktprogramme voranbringen: Klimakompetenz für eine stärkere Handlungsfähigkeit, grüne Kompetenzen für einen inklusiven Wandel, Wasserversorgung für widerstandsfähige Gemeinschaften sowie Daten und Wissen für lokale Auswirkungen.

Die Ländervertiefungen werden das kontinentale Wissen über Klimamobilität aus den ACMI-Daten und dem African Shifts-Bericht für die nationale und lokale Anpassungsplanung lokalisieren. Durch einen Beratungsprozess mit betroffenen Akteuren und Interessengruppen wird ein nationaler Plan für den Umgang mit Klimamobilität entwickelt. Darüber hinaus wird die Entwicklung einer gemeinsamen Agenda für Klimamobilität auf nationaler und lokaler Ebene vorangetrieben. Damit werden nationale Anpassungs- und Entwicklungsplanungsprozesse unterstützt, wie z. B. die Erstellung von Nationalen Anpassungsplänen (NAPs) und Anpassungskomponenten der Nationally Determined Contributions (NDCs).

Wer organisiert das Programm?

ACMI ist ein gemeinsames Projekt der Kommission der Afrikanischen Union, der Weltbank, des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, der Internationalen Organisation für Migration und des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen. Die Bemühungen von ACMI werden vom Globalen Zentrum für Klimamobilität koordiniert.

Ausgezeichnetes Projekt

Im Jahr 2023 wurde die digitale ACMI-Plattform "Voices from the Frontlines" mit einem renommierten Webby Award ausgezeichnet. Die datengestützte Plattform bietet Einblicke in die durch den Klimawandel bedingten Mobilitätsfragen in Afrika.  Mögliche Lösungen für die Planung der Klimamobilität werden vorgestellt. Die Plattform enthält Fotos und Interviews, die junge Menschen und besonders schutzbedürftige Gemeinschaften zu Wort kommen lassen. Ein interaktiver Datenexplorer zeigt die wichtigsten Bereiche für die Gestaltung der Klimamobilität heute und in Zukunft auf.