In Kürze

Über das Projekt

Der European Fund for the Balkans (EFB) ist ein gemeinsames Projekt der Robert Bosch Stiftung, der ERSTE Stiftung und der König Baudouin Stiftung, um die Länder des westlichen Balkans im EU-Beitrittsprozess zu unterstützen. Stärkung der Demokratie, das Vorantreiben europäischer Integration und die Entwicklung einer Strategie zu den wachsenden Herausforderungen Europas sind die wesentlichen Ziele des Fonds.

Der Fonds folgt den Empfehlungen der von der Robert Bosch Stiftung initiierten Internationalen Balkan-Kommission, dass die Entwicklung funktionierender staatlicher Verwaltungen gefördert werden müsse und eine pro-europäische Öffentlichkeit eine wichtige Voraussetzung für die Integration der Region in die Europäische Union sei. Als neutrale Plattform für innovative Vorhaben unterstützt der Fonds diesen Prozess.