Über das Projekt

In einer komplexen und dynamischen Gegenwart, in der sozio-ökonomische Veränderungsprozesse das gesellschaftliche Miteinander herausfordern, sind neue Formen der methodischen Kompetenzförderung und Wissensvermittlung erforderlich. Unternehmen leisten wesentliche Beiträge für eine starke, resiliente und gemeinwohlorientierte Gesellschaft – wir möchten diese als verantwortliche Akteur:innen und innovative Lernorte in den Fokus nehmen. Im Zentrum des von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Robert Bosch Stiftung geförderten Programms steht die innerbetriebliche Weiterbildung und Schulung einzelner Mitarbeitender zu „Civic Scouts“. Neben Inhalten zu sozioökonomischen Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit und Soziale Medien, werden in einem 12 bis 14-monatigen Programm methodische Kompetenzen vermittelt und die Mitarbeitenden befähigt, diese in Konfliktsituationen und Aushandlungsprozessen im Unternehmen einzusetzen.

Anja Ostermann
Tel.0228 2498110