In Kürze

Über das Projekt

In einer komplexen und dynamischen Gegenwart, in der sozio-ökonomische Veränderungsprozesse das gesellschaftliche Miteinander herausfordern, sind neue Formen der methodischen Kompetenzförderung und Wissensvermittlung erforderlich. Unternehmen leisten wesentliche Beiträge für eine starke, resiliente und gemeinwohlorientierte Gesellschaft – wir möchten diese als verantwortliche Akteur:innen und innovative Lernorte in den Fokus nehmen. Im Zentrum des von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Robert Bosch Stiftung geförderten Programms steht die innerbetriebliche Weiterbildung und Schulung (on- und offline) einzelner Mitarbeitender in Unternehmen in Bulgarien, Deutschland, Kroatien und Ungarn zu „Civic Scouts“.

Das 12 bis 14-monatige Programm zielt darauf ab, Beschäftigte als „Civic Scouts“ auszubilden und sie für soziale und ökonomische Herausforderungen in einer komplexen Arbeitswelt zu qualifizieren. Unter anderem erlernen sie neue Kommunikationsstrategien und Methoden des Konfliktmanagements und werden für gesellschaftliche Themen wie Diversität, Nachhaltigkeit, Polarisierung und Digitalisierung sensibilisiert. Mit den erlernten Methoden können Wissen und Kompetenzen besser vermittelt und weitergegeben werden und zu einem attraktiven und innovativen Arbeitsumfeld sowie einem agileren Unternehmensleitbild beitragen. Außerbetrieblich nehmen Unternehmen durch die zertifizierte Teilnahme an einem europäischen Modellprogramm eine Vorreiterrolle gegenüber anderen ein.

Das Programm bezieht unterschiedliche länderspezifische Rahmen- und Ausgangsbedingungen mit ein. Über bedarfsorientierte Angebote werden Handlungs- und Medienkompetenzen, kritische Urteilsbildung, individuelle Selbstwirksamkeitspotenziale sowie Orientierungswissen über Inhalte gesellschaftlicher Transformation vermittelt. Themen, Angebote und Formate werden gemeinsam mit den Erwerbstätigen abgestimmt, sodass ihre Bedarfe in die Modulkonzipierung mit einfließen.

Aus Unternehmen in den beteiligten Ländern können Mitarbeiter:innen jeglichen Alters und Ausgangsvoraussetzungen kostenfrei an dem Programm teilnehmen. Die Trainingseinheiten (insgesamt 32 Std.) sind in mehrere Module unterteilt, die angepasst an den betrieblichen Alltag in regelmäßigen Abständen mit den „Civic Scouts“ praktiziert werden. Die Teilnehmenden erarbeiten zudem ein Werkstück im Laufe des Programms.

Für die Teilnahme am Programm und den damit verbundenen Maßnahmen erhalten die Unternehmen ein Teilnahmesiegel. Den beteiligten Mitarbeitenden wird zudem ein Zertifikat nach der Präsentation ihres "Werkstücks" ausgestellt. Mit dem Werkstück präsentieren die ausgebildeten „Civic Scouts“ ihr Konzept zur langfristigen Weitergabe und Anwendung des erlernten Wissens innerhalb des Betriebs. Es können auch intern neue Themen angestoßen werden, die langfristig verankert werden sollen.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Anja Ostermann