Warum machen wir das Projekt?

In der Region fokussieren sich Peacebuilding Ansätze oft ausschließlich auf die Eliten. Diese "Community Leaders" heben eher die Spannungen zwischen den Gruppen hervor, während Mitglieder der Communities eher zu Kompromissen bereit sind. Trotzdem tragen lokal geführte Ansätze nicht immer zur Lösung von Konflikten bei. Nicht selten wird mit jeder Gruppe einzeln gearbeitet, was zu Spannungen zwischen den verschiedenen Minderheiten und zu einem Wettstreit um Hilfsgelder führen kann. Dem entgegenwirkend hat sich dieses Projekt zum Ziel gesetzt, alle Minderheiten zusammenzubringen, Gemeinsamkeiten zu finden und relevante lokale Themen zu diskutieren, die von den Eliten ausgelassen oder übersehen wurden.

Was wollen wir erreichen?

Das Projekt strebt an, alle Minderheiten in Niniveh zu stärken, Gemeinsamkeiten zu finden und Unterschiede zu überwinden. So können gemeinsame Kapazitäten gebildet und Vertreter:innen von Minderheiten und von lokalen Behörden zu Kompromissen bewegt werden.

Wie funktioniert das Projekt?

Das Projekt identifiziert durch Interviews mit Schlüsselakteuren und Haushaltsbefragungen Anliegen und Themen, die für alle Minderheitsgruppen von Interesse sind. Der Fokus liegt dabei auf verschiedenen sozialen Gruppen (beispielsweise Kleinbauern, Frauen oder Jugendlichen). Die Themen werden dann innerhalb eines Gemeinschaftsdialogs und durch Informationsaustausch bearbeitet. Vor und nach solchen Dialogeinheiten werden Umfragen durchgeführt, um den Lernprozess und Lernfortschritt nachvollziehen und besser verstehen zu können.

Wer steht dahinter?

Das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) ist ein renommierter Think Tank in den Bereichen Sicherheit, Konflikt und Frieden. SIPRI ist davon überzeugt, dass es wichtig ist zu verstehen, wo die Wurzeln eines Konflikts liegen, und auch ökonomische, soziale, politische und Umweltfaktoren einzubeziehen, um nachhaltigen Frieden schaffen zu können.

Al Tahreer Association for Development (TAD) wurde 2003 in Mosul im Irak gegründet, um dazu beizutragen, Frieden durch eine Kultur des Austauschs zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zu schaffen. TAD hat sich das Ziel gesetzt, friedliche Koexistenz zwischen den verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen in Niniveh und dem gesamten Irak zu etablieren.