Warum machen wir das Projekt?

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt Leap, um in der europäischen Philanthropie die Verbreitung von Praktiken, bei denen es um das Teilen von Macht und systemischen Wandel geht, zu fördern. Wir wollen partizipative Praktiken bei der Entscheidungsfindung über Förderungen voranbringen und es unseren Zielgruppen ermöglichen, stärker in diese Entscheidungen eingebunden zu sein. Wir unterstützen Leap auch, damit wir selbst aus diesem Prozess lernen und besser in der Lage sind, Mittel zur Adressierung von Ungleichheiten bereitzustellen.

Wie funktioniert das Projekt?

Leap erleichtert und führt die partizipative Entwicklung mehrerer sogenannter Experimente durch. Dabei geht es um Modelle für neue Prozesse zur Verteilung von Macht und zur Vergabe philanthropischer Mittel an Initiativen, die den systemischen Wandel fördern. Dazu möchte Leap Förderer:innen und Akteur:innen im Rahmen einer kollektiven Bewusstseinsbildung und strategischen Vision zusammenbringen, die sich nicht nur mit dem „Was“, sondern auch mit dem „Wie“ philanthropischer Systeme beschäftigen. Das Kollektiv bietet Förderer:innen und Akteur:innen einen sicheren Raum, in dem sie sich auf Augenhöhe begegnen und zum Vorteil beider Seiten austauschen können. Gesucht sind Lösungen, wie Mittel so umverteilt werden können, dass die Balance wiederhergestellt und ausgrenzende und unterdrückerische Systeme abgeschafft werden.

Arbeitsgruppe Klimagerechtigkeit

Die Arbeitsgruppe Klimagerechtigkeit war eines der ersten Experimente, die Leap startete. Dabei wurden 10 Aktivist:innen und 2 Förderer:innen in einem partizipativen Prozess zusammengebracht, um ein Konzept für Förderung zugnsten von Klimagerechtigkeit in Europa zu entwickeln. Nach der Klärung der Definition von Klimagerechtigkeit und wie diese in der Praxis aussieht, erfasste und konsultierte die Arbeitsgruppe über 100 Graswurzelgruppen. Anschließend entwickelte sie ein Konzept für einen partizipativen Fördermechanismus mit dem Namen Collective Abundance, der offiziell im Oktober 2023 ins Leben gerufen wurde.