Warum machen wir diese Angebote?

Die Welt ist interdependenter als jemals zuvor: Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, Migration, inner- und zwischenstaatliche Konflikte und der technologische Wandel sind in ihren Wechselwirkungen miteinander verbunden und können nur im Miteinander gelöst werden. Akute Problemlagen unbekannten Ausmaßes, wie etwa Pandemien, erfordern zudem schnelle Antworten und koordinierte Entscheidungen. Diese Komplexität stellt eine Herausforderung für politische Entscheidungsträger:innen dar: Sie müssen schnelle und teils radikale Entscheidungen treffen, die gleichzeitig nachhaltig und langfristig sein sollen.

Was wollen wir erreichen?

Gesellschaftliche Debatten und politische Entscheidungen müssen in einer komplexen und vernetzten Welt unter Berücksichtigung globaler Perspektiven geführt und getroffen werden. Hierbei ist die Kenntnis des aktuellen Standes der Wissenschaft und innovativer Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen essenziell. Mit ihren Programmangeboten fördert die Robert Bosch Stiftung den Austausch zwischen relevanten Stakeholdern und stärkt so die evidenzbasierte Entscheidungsfindung.

Wie funktionieren die Angebote?

Die Robert Bosch Stiftung entwickelt Programme und setzt diese eigenständig sowie durch die Unterstützung bewährter Partner um. Zusätzlich führt sie Programme in Kooperation mit renommierten Institutionen durch oder fördert vereinzelt Initiativen Dritter. So unterstützt die Robert Bosch Stiftung den „Open European Dialogue“.

Die politischen Programmangebote werden in unterschiedlichen – parteiübergreifenden – Formaten umgesetzt. Neben mehrtägigen internationalen Studienreisen werden themenspezifische Workshops und Seminare in Kooperation mit renommierten akademischen Partnern in den USA und Asien durchgeführt. Zusätzlich bietet die Robert Bosch Stiftung regelmäßig Online-Briefings an.

In der inhaltlichen Ausgestaltung orientiert sich die Robert Bosch Stiftung an den Interessen und Bedarfen der Teilnehmenden. Sie greift in der Umsetzung auf ihre Expertise und eigene Netzwerke sowie auf Partnerschaften mit internationalen Think Tanks zurück. Außerdem bezieht sie renommierte Expert:innen aus Wissenschaft, Medien, Politik und Zivilgesellschaft als Impulsgeber:innen ein.

Ein Großteil der Programmangebote richtet sich an Mitglieder des Deutschen Bundestages. Zusätzlich werden politische Entscheidungsträger:innen anderer Länder berücksichtigt. Die Teilnahme erfolgt auf Einladung.