Über das Projekt

Der Krieg bestimmt den Alltag in der Ukraine. Zerbrochene Scheiben, Soldaten, zerstörte Straßen. Das sind nur einige Bilder, die wir mit dem Krieg in der Ukraine verbinden. Ziel des Projekts „Documenting Ukraine“ ist, das tägliche Leben im Krieg einzufangen. Menschen in der Ukraine werden unterstützt, ihren Alltag im Krieg zu dokumentieren. Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und Künstler:innen, Intellektuelle und Archivar:innen können den Krieg aus ihrer persönlichen Perspektive erzählen und verarbeiten. Ob mit der Kamera, als Roman oder mit Tonaufnahmen: Alle Projekte werden von Menschen vor Ort entwickelt und umgesetzt. Die gesammelten Dokumente spiegeln die ukrainische Kultur wider und leisten einen Beitrag zum Erhalt des geistigen Erbes der Ukraine. Darüber hinaus tragen die Arbeiten dazu bei, die aktuelle Situation der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Krieg in der Ukraine, der für viele fern und abstrakt ist, wird so über die Grenzen der Ukraine hinaus und für die Nachwelt erfahrbar. Parallel wird ein wissenschaftliches Archiv aufgebaut, in dem die zusammengetragenen Werke über die unterschiedlichen Disziplinen hinweg aufbewahrt und zugänglich gemacht werden. Das Forschungsprojekt wurde im März 2022 vom Institut für die Wissenschaften vom Menschen initiiert.

Documenting Ukraine

Die menschliche Erfahrung des Krieges zeigen