Dr. Dana Tegge

Senior Expert
#inclusiveeducation #educationmonitoring

Dana ist Senior Expert im Themenbereich Bildung und dort insbesondere für die Weiterentwicklung der Praxisnetzwerke (z.B. Trainer:innennetzwerk) tätig. Sie wirkt zudem an der Konzeption und Umsetzung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsmaßnahmen mit. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Inklusion im Schulsystem, der Steuerung von (kommunaler) Bildung sowie dem Bildungsmonitoring und der Bildungsberichterstattung.

Nach ihrem Studium der Soziologie und der Erziehungswissenschaft promovierte Dana als Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung an der Humboldt-Universität zu Berlin zu den Möglichkeiten und Grenzen der Indikatorisierung von Inklusion im Schulsystem.Vor ihrem Wechsel in die Stiftung war sie als Referentin im Sekretariat der Kultusministerkonferenz im Bereich „Qualitätssicherung in Schulen und Bildungsberichterstattung in Deutschland“ tätig. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF wirkte sie in den Projekten „Kommunales Bildungsmonitoring“ und „Ausbildung und Professionalisierung von Fachkräften für inklusive Bildung in Deutschland“ mit.

Publikationen:

Tegge, D. (2020): Inklusion als schulischer Transformationsprozess. Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene. Julius Klinkhardt Verlag: Bad Heilbronn.

Tegge, D. & Brauckmann, S. (2020): Was braucht es aus Sicht einer Schulleitung für die Umsetzung schulischer Inklusion? Befunde einer Schulleitungsbefragung in Nordrhein-Westfalen, in: Erziehung und Unterricht, 1-2/2020, S. 14-24.

Tegge, D. (2015): Steuerung von Bildung, in: Döbert, H & Weishaupt, H. (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen – Ein Handbuch. Münster: Waxmann, S. 23-46.