Wie wir fördern

Hier erfahren Sie mehr über Möglichkeiten und Voraussetzungen einer Förderung durch die Robert Bosch Stiftung. Ergänzend können Sie sich informieren, welche Ausschreibungen gerade laufen. Sie erhalten Informationen über die Zusammenarbeit mit uns und Zugang zu den benötigten Hilfen und Dokumenten.

2 Wege zu einer Förderung

Fördermöglichkeit 1

Was wir schon fördern:

Finden Sie ein Projekt der Robert Bosch Stiftung, das zu Ihnen passt!

Schritt für Schritt zur Trefferliste

Bitte beantworten Sie folgende Fragen und erfahren Sie, ob ein Projekt der Stiftung zu Ihnen passt.

• Weiter zu Schritt 2

Wählen Sie Ihre Themen aus

Die Robert Bosch Stiftung fördert Projekte in fünf Fördergebieten. Bitte wählen Sie hier das Fördergebiet aus, das Sie interessiert. Jedes Fördergebiet können Sie genauer eingrenzen.

• Weiter zu Schritt 3

Für wen soll es sein?

Bitte wählen Sie hier die auf Sie zutreffende Zielgruppe aus.

• Weiter zu Schritt 4

Sie haben gewählt

Fördermöglichkeit 2

Stellen Sie uns Ihre Idee vor:

So richten Sie eine Förderanfrage zu Ihrem Vorhaben an uns.

Stellen Sie uns Ihre Projektidee vor

Als fördernde Stiftung sind wir gegenüber neuen Projektideen aufgeschlossen. Voraussetzung ist, dass sie zu unseren Themen und Fördergrundsätzen passen. Die Ziele einer Projektidee müssen dabei klar benannt werden können. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Anfrage zur Förderung Ihrer Projektidee an uns richten können.

• Weiter zu Schritt 2

Machen Sie sich mit dem Verfahren vertraut

Um Ihr Anliegen schnell und zielgerichtet bearbeiten zu können, haben wir ein Verfahren, das im Kern aus zwei Bewerbungsstufen besteht. Zunächst stellen Sie eine schriftliche Anfrage mit Ihrer Projektidee. Nach ca. vier Wochen erhalten Sie eine Rückmeldung von uns. Entscheiden wir uns dazu, Ihre Projektidee weiter zu verfolgen, fordern wir Sie anschließend dazu auf, einen Projektantrag zu stellen.

• Weiter zu Schritt 3

Prüfen Sie, ob Ihre Projektidee zu unserer Arbeit passt

Bitte informieren Sie sich vorab, in welchen Fördergebieten wir aktiv sind und mit welchen Themen wir uns beschäftigen, bevor Sie Ihre Anfrage mit Ihrer Projektidee an uns richten.

• Weiter zu Schritt 4
0 Treffer!

Prüfen Sie, was wir nicht fördern können

Grundsätzlich fördern wir keine

• Bauvorhaben, Investitionen, Betriebsausstattung
  • laufenden Infrastrukturkosten
  • Projektvorhaben, die in der Vergangenheit liegen
  • Einzelstipendien außerhalb unserer Stipendienprogramme (keine Ausbildungs-/Studien-/Praktikums-/Promotionsstipendien)
  • Einzelfallhilfen (z.B. Therapiekosten, PKW,…)
  • Druckkostenzuschüsse
  • Evaluierungsmaßnahmen außer im Rahmen der von uns durchgeführten oder geförderten Projekte
  • Projekte, die nicht übertragbar (Einzelfall, kein Transfer möglich), nicht nachhaltig (ohne Anschlussperspektive) und/oder nicht innovativ sind)

• Weiter zu Schritt 5

Laden Sie das Anfragedokument herunter und stellen Sie uns Ihre Projektidee vor

Hier finden Sie das Dokument, um eine Anfrage zu Ihrer Projektidee an uns zu richten. Bitte beantworten Sie die darin enthaltenen Fragen, geben Sie eine vollständige Adresse an und senden es an eine der im Dokument angegebenen E-Mail-Adressen.

Projektidee (DOCX)