Aktionstag #IchStehAuf

Schulen setzen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Die Robert Bosch Stiftung ruft für den 6. Juni 2024 alle Schulen zu einem bundesweiten Aktionstag für Demokratie und Vielfalt auf. Schulen können sich ab sofort anmelden. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Robert Bosch Stiftung
16. April 2024

Die Sorge um unsere Demokratie treibt derzeit viele Menschen um. In diesem Jahr, in dem das Grundgesetz sein 75. Jubiläum feiert und Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen anstehen, ist ein demokratisches Bewusstsein bei den Wähler:innen wichtiger denn ja. Schulen spielen eine entscheidende Rolle dabei, Kindern und Jugendlichen demokratische Werte  zu vermitteln. Dabei verdienen sie die Unterstützung der ganzen Gesellschaft. Mit der Initiative "#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ möchten die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe einen Beitrag dazu leisten. Mit Mitmachaktionen, prominenten Gästen und praxisnahen Angeboten für Lehrkräfte auf dem Deutschen Schulportal will die Initiative Schulen dabei unterstützen, das Demokratiebewusstsein von Kindern und Jugendlichen zu stärken.

„Auch Schüler:innen wollen Demokratie leben und sich für ihre Interessen und Meinungen einsetzen. Viele Kinder und Jugendliche sind aber auch verunsichert durch Hass, Desinformation und Ausgrenzung. Dem wollen wir gemeinsam mit Schulen und Lehrkräften etwas entgegensetzen.“

Zitat vonDr. Bernhard Straub, Geschäftsführer der Robert Bosch Stiftung

Der Aktionstag: Aufstehen für Demokratie und Vielfalt

Höhepunkt der Initiative ist ein bundesweiter Aktionstag: Am 6. Juni 2024 um 9.30 Uhr sind alle Schulen in ganz Deutschland aufgerufen, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen und aufzustehen – im Klassenzimmer, in der Turnhalle, auf dem Schulhof oder auf dem Marktplatz. Die einfache Foto-Mitmachaktion unter dem Motto #IchStehAuf basiert auf zwei ikonischen Motiven, die für demokratisches Engagement in einer offenen Gesellschaft stehen: die Speaker’s Corner in London und die legendäre Szene aus dem Film „Der Club der toten Dichter“. In beiden Situationen stehen Menschen auf, um für ihre Meinung, ihre Freiheit und ihren Lebensstil einzustehen. Das sichtbare Aufstehen wird zum Symbol für demokratisches Engagement und gelebte Vielfalt. Es kann ganz leicht von Schulen im Rahmen einer Unterrichtsstunde oder bei einer größeren Aktion der ganzen Schulgemeinschaft übernommen werden. Bilder von den Aktionen der Schulen werden in den Sozialen Medien verbreitet, um das demokratische Engagement aller Teilnehmenden sichtbar zu machen.

Machen Sie mit!

Zur Anmeldung

Weitere Informationen über den Aktionstag und wie sich Schulen anmelden können, erfahren Sie auf der Website der Initiative.

Zur Anmeldung

Schulen können sich ab sofort unter www.ichstehauf.org für den Aktionstag anmelden. Anschließend erhalten sie Ideen, Tools und Tipps für ihre eigene #IchStehAuf-Aktion vor Ort. Mit etwas Glück bekommen die Schulen für ihren Aktionstag prominente Unterstützung aus Medien, Sport, Musik oder Politik.

„Wir wollen junge Menschen für demokratische Werte sensibilisieren und für eine inklusive Gesellschaft, in der Vielfalt geschätzt und gefördert wird.“

Zitat vonAndrrea Preußker, Teamleiterin Bildung

Praxisnahe Angebote für Lehrkräfte

Die Initiative soll dazu beitragen, dass sich Schulen nachhaltig mit Demokratiebildung auseinandersetzen. Das Deutsche Schulportal bietet dazu das ganze Jahr lang kostenlose Fortbildungs- und Informationsangebote für Lehrkräfte und Schulleitungen an. Dabei kann es um das Einüben von konstruktivem Streiten, das Aushalten und Tolerieren von Mehrdeutigkeit und Meinungspluralismus oder die Auseinandersetzung mit demokratischen Werten und Prinzipien gehen.

Den Anstoß zur Initiative gab das Netzwerk der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises, dem über hundert Schulen aus ganz Deutschland angehören. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Zahlreiche Organisationen wie zum Beispiel der Bundeszentrale für politische Bildung und der Deutschen UNESCO-Kommission, Kultusministerien unterstützen die Initiative. Die vollständige Liste der Unterstützer finden Sie auf der Website www.IchStehAuf.org.

Deutsches Schulportal

Zur Website

Auf dem Deutschen Schulportal finden Lehrkräfte viele Informations- und Fortbildungsangebote zum Thema Demokratiekompetenz. Lesen Sie dort außerdem ein Interview mit Andrea Preußker, Teamleitung Bildung, und Antje Scheidler, Teamleitung Demokratie, zu den Hintergründen der Initiative.

Zur Website