Frauen und Kinder vor einer Anlaufstelle für Geflüchtete
Migration Policy Institute
Andrew Selee, Susan Fratzke, Samuel Davidoff-Gore, Luisa Feline Freier

Expanding Protection Options?

Flexible Approaches to Status for Displaced Syrians, Venezuelans, and Ukrainians

Angesichts der Krisen, die zu Flucht und Vertreibung führen und vielerorts die Asylsysteme an ihre Grenzen bringen, sind Länder zunehmend dazu übergegangen, Alternativen zu den traditionellen Schutzinstrumenten zu nutzen. Ihr Ziel ist es, Vertriebenen damit einen rechtlichen Status und Zugang zu bestimmten Rechten und Formen der Unterstützung zu gewähren. Obwohl diese Ansätze nicht völlig neu sind, haben sie durch die Reaktionen auf drei der größten Vertreibungskrisen der Nachkriegszeit, aus Syrien, Venezuela und der Ukraine, an Bedeutung gewonnen. Die wichtigsten Aufnahmeländer haben sich dafür entschieden, Millionen von Schutzsuchenden einen legalen Status zu gewähren, indem sie auf bestehende Einwanderungspolitik oder einen neuen temporären Status auf das Flüchtlings- oder Asylsystem zurückgegriffen haben.

Dieser Bericht, der Teil der gemeinsamen Initiative "Beyond Territorial Asylum: Making Protection Work in a Bordered World" von MPI und der Robert Bosch Stiftung ist, untersucht diese Fälle und stellt Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede in den Ansätzen zur Schutzgewährung fest. Die Studie analysiert die Faktoren, die den Entscheidungen der Regierungen zugrunde liegen, sowie deren mittel- und langfristigen Auswirkungen. Sie schließt mit Überlegungen dazu, welche Lehren für künftige internationale Vertreibungskrisen gezogen werden können.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: