Werkstudent für den Bereich Design und Kommunikation (w/m/div.)

Berlin - Mitte

Werkstudententätigkeit

Teilzeit

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung arbeitet in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer Förderung setzt sie sich für eine gerechte und nachhaltige Zukunft ein. Die Stiftung ist gemeinnützig, unabhängig und überparteilich. Sie geht auf das Vermächtnis von Robert Bosch zurück. Der Unternehmer und Stifter formulierte darin den doppelten Auftrag, das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern und sein soziales Engagement weiterzuführen. Die Robert Bosch Stiftung GmbH unterhält eigene Einrichtungen, entwickelt innovative Projekte und fördert auf internationaler wie lokaler Ebene. Die Erkenntnisse aus ihrer Förderung bringt die Stiftung in die Fachwelt und die öffentliche Debatte ein.

Die Robert Bosch Stiftung freut sich auf deine Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Werkstudent:in (w/m/div.) für den Bereich Kommunikation am Standort Berlin-Mitte zur Unterstützung unseres Teams mit einem wöchentlichen Stundenumfang von 10 Stunden.

Der Bereich Kommunikation trägt durch eine proaktive Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen dazu bei, dass die Stiftung mit ihren Aktivitäten sichtbar wird und ihre Wirkungsziele noch besser erreicht. Wir sind für die interne und externe Kommunikation der Stiftung zuständig und konzipieren und organisieren Veranstaltungen. Die Kommunikation arbeitet fördergebietsübergreifend und im engen Austausch mit allen Bereichen an beiden Standorten der Stiftung.

• Im Rahmen deiner Werkstudententätigkeit unterstützt du unser Inhouse-Design-Team in diversen Aufgabenfeldern.
  • Zu deinen Kernaufgaben gehört die Pflege der stiftungseigenen Bilddatenbank, die Umsetzung von Bildrecherchen für unsere Förderbereiche sowie diverse Assistenzaufgaben für die Redaktion unserer digitalen Kanäle.
  • Darüber hinaus betreust du unsere interne Publikationsverwaltung.
  • Nicht zuletzt bearbeitest du interne und externe Anfragen selbstständig und sicher.

Qualifikationen

• Ausbildung: Studium im Bereich visuelle Kommunikation, Grafik-, Foto-,Mediendesign, Kommunikationswissenschaften, Bildende Kunst oder vergleichbar
  • Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office und Adobe Programmen, sowie idealerweise erste Erfahrung mit Bilddatenbanken und -recherchen, jedoch keine zwingende Voraussetzung
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: du arbeitest gern mit anderen Menschen zusammen, legst einen großen Wert auf Vertrauen, Offenheit, klare Absprachen und Flexibilität
  • Begeisterung: Interesse für Fotografie und Design, Spaß an Bildredaktion
  • Sprachen: gutes Deutsch, Englisch von Vorteil

Zusätzliche Informationen

Der wöchentliche Stundenumfang beträgt 10 Stunden. Die Stiftung ist an einem längerfristigen Arbeitsverhältnis interessiert (Verfügbarkeit mind. ein Jahr). Die Arbeitszeiten können flexibel je nach Studienplan und nach vorheriger Absprache vereinbart werden. Eine Mehrarbeit in den Semesterferien ist möglich. Du gewinnst einen Einblick in die Arbeit einer gemeinnützigen Stiftung und erfährst viel über die Inhalte unserer Tätigkeit. Der Arbeitsort ist Berlin.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich über unser Online Portal.

Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
• Immatrikulationsbescheinigung
• Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
• Ausbildungs /Hochschulzeugnisse (ggf. aktueller Notenspiegel)
• Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Organisationskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Robert Bosch Stiftung GmbH
Jonas Wilisch (Fachabteilung)