Über das Projekt

Die Nachfrage nach früher mehrsprachiger Bildung wächst. Und so hat sich in den letzten Jahren auch die Anzahl zwei- und mehrsprachiger Kitas vervielfacht. Allerdings fehlt es an fachlicher Begleitung: Momentan gibt es weder ein praxisnahes Handbuch für bi- und multilinguale Kitas noch hinreichend systematische Fortbildungen, Coaching- oder Mentoringprogramme. QITA setzt genau dort an: Wissenschaftler:innen und Fachleute aus der Praxis erarbeiten gemeinsam ein Kriterienhandbuch, ausgewählte Pilot-Kitas erproben es im Arbeitsalltag und geben Rückmeldung an die Autor:innen. Die Kitas decken mit Englisch, Türkisch, Französisch und Arabisch als Zweitsprachen eine große Bandbreite ab. Nach dem Ansatz der Immersion lernen Kinder eine neue Sprache genauso intuitiv wie ihre Muttersprache lernen. Im Rahmen von QITA werden die teilnehmenden Kitas prozessorientiert begleitet und dabei unterstützt, ihre Arbeit zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Lisa Zantke
Senior Projektmanagerin