Über das Projekt

Der Otto Mühlschlegel Preis erinnert an das erfolgreiche und vorbildliche Lebenswerk des Stifters Otto Mühlschlegel. Der Preis, der bis 2020 als undotierter Ehrenpreis verliehen wurde, würdigte Persönlichkeiten für besondere Verdienste um das Alter und Altern. Die Preissumme der alle zwei Jahre vergebenen Auszeichnung in Höhe von 30.000 Euro kam einer von der preistragenden Person ausgewählten Organisation im Bereich Alter(n) zugute. Seit 2024 wird der Otto Mühlschlegel Preis vom Bosch Health Campus im Namen der Robert Bosch Stiftung verliehen. Mit diesem Preis unter dem neuen Titel „Ideas for Impact“ sollen wegweisende Versorgungskonzepte und soziale Innovationen auszeichnet werden, die insbesondere älteren Menschen eine bessere Gesundheit und mehr Lebensqualität versprechen und dabei eine Wirkung auf die qualitative Entwicklung der Gesundheitsversorgung entfalten. Die Vision der Stifter Otto und Edith Mühlschlegel für ein gutes und selbstbestimmtes Leben in einer alternden Gesellschaft wird somit unter den neuen Herausforderungen weitervorfolgt und auf den Gesundheitsbereich fokussiert. Der Ideas for Impact ist mit 100.000 Euro dotiert.
Die Auswahl der Preistragenden erfolgt durch eine Fachjury, die unterschiedliche Expertisen aus den Bereichen Gesundheitsforschung, Geriatrie, Ethik und der Zukunftsforschung zusammenbringt.

Irina Cichon
Senior Expert Robert Bosch Centrum für Innovationen im Gesundheitswesen (RBIG)
Bosch Health Campus
Tel.0711 8101-2672