Über das Projekt

Stadtentwicklung braucht interdisziplinäre und umsetzungsorientierte Forschung. Ein beidseitiger Wissenstransfer ist ein Anliegen von vielen Forschenden an Universitäten und Hochschulen einerseits und Verantwortlichen in Stadtverwaltungen und Bürgerschaften andererseits. Mit "Fokus Mittelstadt" fördern wir ein neuartiges, mit Praxiserfahrung angereichertes inter- und transdisziplinäres Graduiertenkolleg über Zukunftsfragen kleiner Mittelstädte im peripheren Raum. Das Graduiertenkolleg wirkt durch innovative, strukturierte Ausbildung akademischen Nachwuchses ins Wissenschaftssystem hinein und zeigt das Leistungsvermögen interdisziplinärer und praxisorientierter Stadtforschung auf. Promovierende erhalten die Möglichkeit, Forschung und verantwortliche Projektarbeit in Kommunalverwaltungen zu verbinden. Kommunalverwaltungen und Bürgerschaften kleiner Mittelstädte werden im Gegenzug dazu befähigt, demografische und wirtschaftliche Veränderungen zukunftssichernd zu gestalten.

Anna Kirstgen
Senior Projektmanagerin