Über das Projekt

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) untersucht, was zum Wohlbefinden von Kindern in Kindertageseinrichtungen beiträgt – und zwar aus Sicht der Kinder selbst. Damit rückt das Vorhaben die Agency von Kindern in den Mittelpunkt und begreift sie als eigenständige und kompetente Akteur:innen ihrer Lebenswelt.
Bisher wird das kindliche Wohlbefinden häufig von Erwachsenen beschrieben und beurteilt. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und fragt: In welchen Situationen, an welchen Orten und unter welchen Bedingungen erleben Kinder in der KiTa Wohlbefinden? Und was ist ihnen dabei besonders wichtig?
Mit einem multimethodischen Ansatz, inspiriert vom Mosaic Approach, werden Kinder aktiv in den Forschungsprozess einbezogen – sie fotografieren, erzählen, gestalten und reflektieren gemeinsam mit den Forschenden. So entsteht ein vielschichtiges Bild ihrer Erfahrungen und Sichtweisen.
Ziel ist es, zentrale Schlüsselsituationen für kindliches Wohlbefinden zu identifizieren und daraus konkrete Impulse für die pädagogische Praxis abzuleiten. In einer anschließenden Transferphase sollen Materialien und Qualifizierungskonzepte entstehen, die pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen, das Wohlbefinden von Kindern im KiTa-Alltag gezielt zu fördern.
Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Ihre Kontakte

Nina-Sofia Schmidt
Senior Projektmanagerin
E-Mail an Nina-Sofia Schmidt
Meike Sauerhering
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
E-Mail an Meike Sauerhering
Bastian Walther
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
E-Mail an Bastian Walther