Titelbild Neustart für das Gesundheitsrecht
Robert Bosch Stiftung (Hg.)

Neustart! für das Gesundheitsrecht

Ein Handlungskatalog für Politik und Selbstverwaltung

Als Teil der Initiative „Neustart! Reformwerkstatt für unser Gesundheitswesen“ der Robert Bosch Stiftung befasste sich ein Arbeitskreis ausgewiesener Fachleute mit der Fragestellung, wie die Sozialgesetzgebung, wesentlich das SGB V, weiterzuentwickeln ist für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung: Wie können die Sektoren aufgelöst werden und eine patientenorientiertere Gesundheitsversorgung gelingen? Wie erreicht man eine multiprofessionelle Leistungserbringung und neue verantwortliche Rollen in den Gesundheitsberufen? Wie können Regionen und Kommunen in ihrem Handeln für Gesundheit gestärkt werden?

Die entstandene Publikation bündelt die Ergebnisse des Arbeitskreises und beleuchtet wesentliche Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung unseres Gesundheitswesens. Sie soll Ansatzpunkte liefern, um notwendige Veränderungen einzuleiten und damit zu einem „Neustart!“ unseres Gesundheitssystems beitragen.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr:

Verwandte Publikationen

Die erweiterte pflegerische Versorgungspraxis

Abschlussbericht der begleitenden Reflexion zum Förderprogramm „360° Pflege – Qualifikationsmix für Patient:innen in der Praxis“

Mehr Gesundheit für eine Gesellschaft des langen Lebens

Ansätze aus der Förderung der Robert Bosch Stiftung