Warum führen wir dieses Programm durch?

Lokal geführte Ansätze der Friedensförderung, insbesondere solche, die an der Schnittstelle von sozialer Gerechtigkeit, Konflikt, Klimawandel und Umwelt ansetzen, können sich positiv auf die betroffenen Gemeinschaften auswirken, sind aber gleichzeitig herausfordernd. Wir möchten den Austausch und das gemeinsame Lernen zwischen Organisationen und Personen fördern, die an ähnlichen Herausforderungen arbeiten.

Was sind unsere Ziele?

Wir sind bestrebt, lokal geführte Ansätze in Israel zu fördern, die sich mit der Verknüpfung von Konflikt, sozialer Gerechtigkeit, Klimawandel und Umweltproblematiken befassen. Unser Programm zielt darauf ab, die friedensfördernden Kapazitäten lokaler Organisationen und Personen in diesem Bereich zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, Projekte auf der Grundlage der Bedürfnisse ihrer Communities umzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass der Austausch mit anderen Organisationen und Individuen, die im gleichen Bereich tätig und möglicherweise mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, zu einer verbesserten Lernerfahrung und einer nachhaltigen Wirkung auf die teilnehmenden Organisationen beitragen kann.
Gleichzeitig haben wir den Anspruch, von und mit unseren Partner:innen zu lernen: Wir möchten die Bedürfnisse der durchführenden Organisationen vor Ort besser verstehen und wissen, wie sich Förderinstitutionen einbringen können, damit lokal geführte Ansätze und Akteur:innen sinnvoll unterstützt werden können.

Wie funktioniert das Programm?

Die Umsetzung der Projekte begann im Jahr 2022. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Projekten, ihrer Logik und ihren Zielen finden sich in den individuellen Beschreibungen.
Die Arbeit in den Projekten wird durch Vernetzungsaktivitäten und Austauschmaßnahmen ergänzt, die von der Robert Bosch Stiftung organisiert werden und auf die Bedürfnisse der beteiligten Institutionen und Personen zugeschnitten sind.

Wo findet das Programm statt?

Wir fördern Projekte, Institutionen und Individuen in Israel, die sich mit dem Nexus von Klimawandel, Umweltveränderungen und Konflikt sowie sozialer Gerechtigkeit und den Auswirkungen auf lokale Communities beschäftigen.

Wer organisiert und unterstützt das Programm?

Das Programm wird von der Robert Bosch Stiftung finanziert und durchgeführt.