Über das Projekt

Israel ist in der Gegenwart mit Ereignissen konfrontiert, die für die Sicherheit und den Charakter des Staates von so grundlegender Bedeutung sind, dass es die Zukunft der jungen Nation prägen wird. Die Art und Weise, wie Israel mit den Bedrohungen für seine Demokratie umgeht, wird seine Zukunft als sicherer, liberaler und demokratischer Zufluchtsort für Juden und alle seine Bürger:innen prägen. Unser Ziel ist es, zu einer Wiederbelebung des liberal-demokratischen Diskurses beizutragen, der fehlinformierte oder verzerrte Darstellungen in Frage stellt und neue Visionen zu diesen grundlegenden Fragen fördert. Dies geschieht vor allem durch

• den Aufbau eines globalen Netzwerks von akademischen Nachwuchskräften, die sich für die Entwicklung neuer Kenntnisse und Ideen einsetzen, um die aktuellen Herausforderungen und Chancen Israels durch ein liberal-demokratisches Prisma zu betrachten und den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen. Wir versuchen, ihre Arbeit zu stärken und zu erweitern und ein Netzwerk von aktivistischen Intellektuellen aufzubauen, die in die Öffentlichkeit wirken.

• die Nutzung innovativer Formen von Engagement, um wissenschaftliche Erkenntnisse in Konzepte und Sprache zu übersetzen, die den Diskurs und die Agenda innerhalb liberal-demokratischer Kreise und in der breiten Öffentlichkeit beeinflussen - unter anderem durch Information und Beratung von Journalist:innen, Aktivist:innen und der Zivilgesellschaft, durch die Ausbildung und Schulung eines jungen Publikums, durch den Ausbau einer Medienpräsenz, durch die Produktion von Online-Inhalten, einschließlich eines Podcasts, und durch die Initiierung von Kooperationen mit gleichgesinnten Organisationen. Wir wollen dazu beitragen, dass ein öffentlicher Diskurs zum Erhalt der liberalen Demokratie Israels entsteht.
  • die Unterstützung einer kritischen Masse von führenden Persönlichkeiten aus der Zivilgesellschaft und deren Fähigkeit, Gespräche über die liberal-demokratische Zukunft Israels voranzutreiben. Wir klären auf über die Hintergründe und Zusammenhänge der aktuellen Herausforderungen und  zeigen nachhaltige Wege, die eine liberale Demokratie gewährleisten. Unser Erfolg hängt davon ab, dass sie sich in ihren Organisationen und in der breiten Öffentlichkeit Gehör verschaffen können.

Ido Dembin
Molad