Journalisten auf Frankreichreise

Eine internationale Journalistengruppe geht rund um die Präsidentschaftswahl in Frankreich auf Spurensuche: Warum ist die Idee von Europa gerade so in Gefahr? Die erste Veranstaltung des Bosch Alumni Network zeigt, dass unterschiedliche Perspektiven die eigene Sicht bereichern - und dass die Vernetzung den Alumni neue Möglichkeiten eröffnet.

Ganztagsschule_News_220.jpg

Mehr Schule wagen

Die Zahl der Ganztagsschüler hat deutlich zugenommen. Doch Bildungsforscher sind ernüchtert: Viele Ganztagsschulen nutzen die pädagogischen Potenziale nicht. Zusammen mit drei Stiftungen, die sich für bessere Bildung engagieren, hat die Robert Bosch Stiftung deshalb umfassende Empfehlungen erarbeitet, was Politik und Verwaltung ändern sollten.
Medienforum_17_News2.jpg

Miteinander statt übereinander sprechen

Chefredakteure und prominente Medienvertreter aus China, Deutschland und den USA haben sich in Berlin zum ersten gemeinsamen Medienforum getroffen. Sie diskutierten auf Einladung der Robert Bosch Stiftung über länderübergreifende Herausforderungen für den Journalismus: von Fake News über die fortschreitende Digitalisierung bis hin zur Verantwortung der Medien.
Strobe_Talbot_News.jpg

"Der Fortschritt aus sieben Jahrzehnten ist in Gefahr"

Die amerikanische Denkfabrik The Brookings Institution und die Robert Bosch Stiftung bauen ihre Zusammenarbeit aus. Zum Auftakt erklärt Brookings-Präsident Strobe Talbott, warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für die "Transatlantic Initiative" ist und was sie leisten soll.
Yallah_Werkstatt_202017_220_01.jpg

Wie junge Muslime sich in Deutschland engagieren

Ob spielerisch, kritisch oder beim Fair Trade Fastenbrechen - mit ihrem Engagement wollen Muslime in Deutschland etwas verändern und ein positives Islambild zeigen. Mit dem Programm "Yallah!" fördert die Robert Bosch Stiftung dieses Engagement. Dabei begegnen den jungen Leuten nicht nur alte Vorurteile, sondern vor allem viel Neugier.