Top Thema
Talent im Land Sommerakademie

Auf der Suche nach der Freiheit

"Freiheit ist für mich, die wichtigen Entscheidungen im Leben selber treffen zu können." Schüler aus Bayern und Baden-Württemberg, die auf ihrem Weg zum Abitur gefördert werden, trafen sich zur Sommerakademie am Bodensee zum Thema "Freiheit".
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom - das Neueste aus der Robert Bosch Stiftung

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Fördergrundsätze
Foerdergrundsaetze_680x270

Fördergrundsätze

Die Robert Bosch Stiftung versteht sich sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Eigenprogrammen verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Dritten ermöglicht, interessante Ansätze - Projekte und Initiativen - zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen.
Geosuche

Die Robert Bosch Stiftung wirkt mit ihrem Engagement in vielen Ländern der Welt. Welches Land oder Stichwort interessiert Sie?
GiP_Schaeuble_News_17.jpg

It's the Investment Climate, Stupid!

Als Gast der Robert Bosch Stiftung sprach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zur Haushalts- und Finanzpolitik in Deutschland und Europa. Er bestätigte zugleich, dass Angela Merkel bis 2017 Kanzlerin bleibe. Versprochen sei versprochen.
Buergerfest_6_2_News.jpg

Offene Türen beim Bürgerfest

Die Robert Bosch Stiftung hat ihr 50-jähriges Jubiläum mit den Stuttgartern gefeiert. Bei einem Bürgerfest öffnete die Stiftung erstmals ihre Türen und lud ihre Gäste ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Arbeit der Stiftung kennenzulernen.
Jubifeier_News_4032.jpg

50 Jahre Robert Bosch Stiftung

Zur Jubiläumsfeier kamen enge Freunde und Partner der Stiftung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprach ein Grußwort, Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte aus Berlin.
RBA_Opening_News2_010.jpg

Die Robert Bosch Academy: Neue Impulse für die zentralen Fragen unserer Zeit

In Berlin ist die Robert Bosch Academy eröffnet worden. Als neue Einrichtung der Stiftung bietet sie renommierten Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern aus aller Welt die Möglichkeit, einen Arbeitsaufenthalt in Berlin zu verbringen und sich am gesellschaftlichen Leben und politischen Dialog in Deutschland zu beteiligen.
DSP_2014_News.jpg

Die besten Schulen Deutschlands

Die Anne-Frank-Realschule aus München ist die Schule des Jahres 2014. Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2014 in Berlin erhielt die Schule den diesjährigen Hauptpreis, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Den Preis überreichte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Fünf weitere Schulen wurden ausgezeichnet.
uwc_3061_news_220x145.jpg

Countdown für das UWC läuft

Ende August werden die Schüler des Pionierjahrgangs am UWC Robert Bosch College in Freiburg ankommen. Ihre Zimmer sind schon beinahe bezugsfertig. Ein Musterzimmer wurde bereits der Presse vorgestellt. Die Schüler stammen aus siebzig Ländern, u.a. aus Afghanistan, Syrien und Irak, den Philippinen und aus Afrika, aber auch aus den USA und Kanada.

Aktuelle Ausschreibung

Seltene_Erkrankungen_220x145.jpg
Seltene chronische Erkrankungen
Wir fördern krankheitsübergreifende Projekte, die eine Stärkung von Gesundheitskompetenz und Krankheitsbewältigung bei Menschen mit Seltenen chronischen Erkrankungen erwarten lassen, denn aufgrund der Besonderheit ihres Krankheitsbilds können Betroffene viele bestehende Angebote nicht nutzen. Ansätze aus dem Gesundheitsbereich sind ebenso willkommen wie solche aus dem Bildungs- und Sozialwesen. Bewerbungsschluss ist der 16. November.
Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Die Integration begabter Zuwandererkinder unterstützen wir mit Schülerstipendien.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.