Top Thema
Fotobuch

Fotobuch mit Reportagen über unsere Projekte

Mit diesem Fotobuch wollen wir einen Auszug aus dem aktuellen Förderspektrum der Robert Bosch Stiftung zeigen und ein Bild des Projektalltags vor Ort vermitteln. Dafür haben wir 16 Studenten der Reportage-Fotografie von der Hochschule Hannover gebeten, Projekte zu besuchen.
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom - das Neueste aus der Robert Bosch Stiftung

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Fördergrundsätze
Foerdergrundsaetze_680x270

Fördergrundsätze

Die Robert Bosch Stiftung versteht sich sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Eigenprogrammen verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Dritten ermöglicht, interessante Ansätze - Projekte und Initiativen - zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen.
Geosuche

Die Robert Bosch Stiftung wirkt mit ihrem Engagement in vielen Ländern der Welt. Welches Land oder Stichwort interessiert Sie?
GiP_Schaeuble_News_17.jpg

It's the Investment Climate, Stupid!

Als Gast der Robert Bosch Stiftung sprach Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zur Haushalts- und Finanzpolitik in Deutschland und Europa. Er bestätigte zugleich, dass Angela Merkel bis 2017 Kanzlerin bleibe. Versprochen sei versprochen.
Buergerfest_6_2_News.jpg

Offene Türen beim Bürgerfest

Die Robert Bosch Stiftung hat ihr 50-jähriges Jubiläum mit den Stuttgartern gefeiert. Bei einem Bürgerfest öffnete die Stiftung erstmals ihre Türen und lud ihre Gäste ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Arbeit der Stiftung kennenzulernen.
Jubifeier_News_4032.jpg

50 Jahre Robert Bosch Stiftung - Die Jubiläumsfeier

Mit engen Freunden und Partnern hat die Stiftung ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprach ein Grußwort, Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte aus Berlin.
RBA_Opening_News2_010.jpg

Die Robert Bosch Academy: Neue Impulse für die zentralen Fragen unserer Zeit

In ihrer Berliner Repräsentanz hat die Stiftung die Robert Bosch Academy eröffnet. Als neue Einrichtung der Stiftung bietet sie renommierten Entscheidungsträgern und Meinungsbildnern aus aller Welt die Möglichkeit, einen Arbeitsaufenthalt in Berlin zu verbringen und sich am gesellschaftlichen Leben und politischen Dialog in Deutschland zu beteiligen.
Fellows_30_News2.jpg

Die Bosch-Fellows: 500 Botschafter Deutschlands in den USA

Seit 30 Jahren holt die Stiftung die Bosch-Fellows nach Deutschland: amerikanische Nachwuchsführungskräfte, die in Wirtschaft, Politik, Medien und weiteren Einrichtungen mitarbeiten. Durch diese Erfahrung werden sie zu Botschaftern Deutschlands. In Washington wurde das 30-jährige Jubiläum des Programms gefeiert.
DSP_2014_News.jpg

Die besten Schulen Deutschlands

Die Anne-Frank-Realschule aus München ist die Schule des Jahres 2014. Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2014 in Berlin erhielt die Schule den diesjährigen Hauptpreis, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Den Preis überreichte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Fünf weitere Schulen wurden ausgezeichnet.
uwc_3061_news_220x145.jpg

Countdown für das UWC läuft

In gut 100 Tagen werden die Schüler des Pionierjahrgangs am UWC Robert Bosch College in Freiburg ankommen. Ihre Zimmer sind schon beinahe bezugsfertig. Ein Musterzimmer wurde diese Woche der Presse vorgestellt. Die Schüler stammen aus siebzig Ländern, u.a. aus Afghanistan, Syrien und Irak, den Philippinen und aus Afrika, aber auch aus den USA und Kanada.

Aktuelle Ausschreibung

journalisten_vor_ort.jpg
Journalisten vor Ort - Recherchestipendien
Wir vergeben Recherchestipendien an professionelle Journalisten, die zur Vorbereitung von Veröffentlichungen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, im Südkaukasus, in Russland, Griechenland und der Türkei sowie in Deutschland, Österreich und der Schweiz dienen. Gesucht werden Journalisten, die vor Ort lernen, nachfragen und aufdecken wollen, um ihre Erkenntnisse in eine differenzierte Berichterstattung fließen zu lassen. Bewerbungsfrist: 15. September.
Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Die Integration begabter Zuwandererkinder unterstützen wir mit Schülerstipendien.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.