Top Thema
Deutsche Schulakademie

Startschuss für die Deutsche Schulakademie

Mit Gründung der Deutschen Schulakademie baut die Stiftung ihr Engagement im Bereich Bildung noch einmal deutlich aus: Ab sofort bietet die Akademie allen Schulen in Deutschland Zugang zum Wissen von rund 50 Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Sie stellt Materialien für gute Schulpraxis zur Verfügung, berät zu Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung und organisiert innovative Fortbildungen für Lehrer und Schulleiter.
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom - das Neueste aus der Robert Bosch Stiftung

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Fördergrundsätze
Foerdergrundsaetze_680x270

Fördergrundsätze

Die Robert Bosch Stiftung versteht sich sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Eigenprogrammen verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Dritten ermöglicht, interessante Ansätze - Projekte und Initiativen - zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen.
Newsletter_680x270_Buehne

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte und Publikationen zu Themen wie "Deutscher Schulpreis", "Leben im Alter" oder den "Grenzgängern". Wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert.
TxW_Israel_News.jpg

Israel - ein Konfliktherd ohne Hoffnung?

Der Konflikt im Nahen Osten ist zu einer scheinbar unendlichen Auseinandersetzung geworden: Israel - Konflikt ohne Ende? Antworten gaben der israelische Historiker Moshe Zimmermann und der EU-Abgeordnete Elmar Brok im Schauspielhaus Stuttgart.
DSP_Nominierte_2015_News.jpg

Deutscher Schulpreis 2015: Diese Schulen sind nominiert

Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren hat die Jury 15 Schulen aus ganz Deutschland für den Deutschen Schulpreis 2015 nominiert. Sie nehmen an der Preisverleihung am 10. Juni in Berlin teil, auf der Bundeskanzlerin Angela Merkel die Schule des Jahres auszeichnet.
Armenien_News_2.jpg

Studienreise nach Armenien: "New realities, new perspectives?"

Im Südkaukasus schwelen alte und neue regionale und geopolitische Konflikte. 15 Experten reisten auf Einladung der Robert Bosch Stiftung und des German Marshall Fund of the United States nach Armenien, um sich über die aktuellen Entwicklungen vor Ort zu informieren.
Dialog_mit_der_Zeit_Eroeffnung_Startseite.jpg

Das Alter bewusster neu denken

Bundespräsident Joachim Gauck hat in Berlin die Erlebnisausstellung „Dialog mit der Zeit“ eröffnet. Bis Mitte August können Besucher im Museum für Kommunikation die verschiedenen Facetten des Alters und Alterns entdecken. Geführt werden sie dabei von speziell geschulten Senior-Guides.
RBM18_220x145.jpg

Das neue Magazin "Zeit der Bürger"

Beeindruckende Akteure aus Zivilgesellschaft und Stiftungen, aber auch kluge Beobachter dieses "dritten Sektors" der Gesellschaft prägten die Konferenz "Zeit der Bürger". Sie liefern auch den Stoff für dieses Magazin.

Aktuelle Ausschreibung

Jugendbotschafter_2015_Japan.jpg
Jugendbotschafter nach Japan
Wir ermöglichen Schülern zwischen 15 und 18 Jahren, für zwei Wochen nach Japan zu reisen, wo sie ein umfangreiches Besuchsprogramm erleben und Aspekte des modernen und traditionellen japanischen Lebens kennenlernen. Bewerbungsschluss ist der 18. Mai.

Projektsuche

Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Begabte Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden zu überwinden haben, unterstützen wir durch Schülerstipendienprogramme.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.