Konferenz Schulentwicklung digital in Berlin

Wie können digitale Medien den Schulunterricht bereichern? Zum Start des Forums Bildung Digitalisierung suchen wir Schulen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, ihre Schul- und Lernkultur durch den Einsatz digitaler Medien zu verändern. In einer Werkstatt können sie ihre Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.

Foto: Phil Dera / Deutsche Telekom Stiftung

Website mit den Reportagen

Saluti dalla Puglia - Grüße aus Süditalien

Der Süden Italiens ist reich an Sonne, Fisch und Oliven, aber arm an Perspektiven: jeder zweite Jugendliche ist arbeitslos. Wer es zu was bringen will, zieht weg von hier. Eine Region ohne Zukunft? Elf Nachwuchsjournalisten der Zeitenspiegel-Reportageschule reisten nach Apulien, um sich selbst ein Bild zu machen. Dort begegneten sie jungen Italienern, die ihren Weg aus der Krise gefunden haben.
Bellevue Stipendiaten beim Bundespräsidenten

Wie können wir den Zusammenhalt in Europa stärken?

Bundespräsident Joachim Gauck empfing in Berlin die neuen Stipendiaten des Bellevue-Programms. Die Nachwuchskräfte der obersten Staatsbehörden in Europa arbeiten für ein Jahr in der Verwaltung eines europäischen Partnerlandes mit. Sie leben und gestalten die Zusammenarbeit in Europa. Wie beurteilen sie die aktuelle Krise der EU durch Brexit und Zuwanderung?
Aufführung in Ruanda

Akrobatik ermöglicht Dialog über Gewalt

Auf einem staubigen Platz stehen hunderte afrikanische Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor einer provisorischen Holzbühne. Sie schauen einer Gruppe junger Kambodschaner zu, die ein Stück über den Genozid durch die Roten Khmer aufführen. Mit Akrobatik und Tanz beginnt ein Dialog über Gewalt und Völkermord in beiden Ländern.
Europa_erfahren_storymap_220x145.jpg

Erleben, was Europa bedeutet

Viele junge Leute vom Westbalkan waren noch nie im Ausland, ihre Nachbarländer und die EU kennen sie nur aus Berichten. Durch das Programm "Europa erfahren" lernen sie Europa aus erster Hand kennen - aus der abstrakten Idee des europäischen Zusammenhalts werden persönliche Erlebnisse.
Magazin_Zusammenhalt220.jpg

Das Magazin "Zusammenhalt"

Die unterschiedlichen Gruppen in unserer Gesellschaft können zusammenfinden oder auseinanderdriften. Ganz aktuell zeigt sich das beim Thema Flüchtlinge. Aber Zusammenhalt beschäftigt uns auch über die Flüchtlingsfrage hinaus. Egal in welchem Bereich, es braucht Menschen, die sich für die Gemeinschaft starkmachen. Einige von ihnen lernen Sie in diesem Magazin kennen.