Top Thema
This Works

This Works! - auch in Italien

In Mailand fand die Auftaktveranstaltung des Projekts "This Works!" für Italien statt. Erfolgreiche Sozialunternehmer stellen ihre Geschäftsidee Partnern in Südeuropa zur Verfügung. So entstehen neue Arbeitsplätze für Jugendliche und soziale Projekte, die Zukunftsperspektiven vor Ort aufzeigen.
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom - das Neueste aus der Robert Bosch Stiftung

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Fördergrundsätze
Foerdergrundsaetze_680x270

Fördergrundsätze

Die Robert Bosch Stiftung versteht sich sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Eigenprogrammen verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Dritten ermöglicht, interessante Ansätze - Projekte und Initiativen - zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen.
Newsletter_680x270_Buehne

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte und Publikationen zu Themen wie "Deutscher Schulpreis", "Leben im Alter" oder den "Grenzgängern". Wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert.
Eva Madelung

"Reden, bevor es zu spät ist"

Eva Madelung, Tochter von Robert Bosch, hat in Berlin ihren Roman "Reden, bevor es zu spät ist" vorgestellt. In Form eines fiktionalen Briefwechsels schildert sie das verhängnisvolle Schweigen zwischen der Kriegs- und der Nachkriegsgeneration in Deutschland - eine Geschichte, die auch ihre eigene hätte sein können.
schulakademie_220x145.png

"Eine Chance für das deutsche Bildungssystem"

Für mehr bessere Schulen: Die neue Deutsche Schulakademie ermöglicht allen Schulen Zugang zu den Erfolgskonzepten der Deutschen Schulpreisträger. "Die Akademie ist eine Chance für das deutsche Bildungssystem", sagt Bildungsforscher Professor Hans Anand Pant, Geschäftsführer der Akademie.
China_Gespraech_Showdown_220.jpg

Wohin führen wirtschaftliche Reformen die Volksrepublik?

Die chinesische Wirtschaft galt lange als unerschütterliche Wachstumsmaschine, doch nun scheint ihr die Puste auszugehen. Oder ist das nur ein vorläufiger Dämpfer, der vielleicht sogar heilend wirkt? Eine Diskussion in der Berliner Repräsentanz der Stiftung.
Film_Prize_Winners_2015_220.jpg

Preise für junge deutsche und arabische Filmemacher

Die Robert Bosch Stiftung hat während der Berlinale den Filmförderpreis 2015 an Nachwuchsfilmemacher aus Deutschland und der Arabischen Welt vergeben. Mit dem Preisgeld in Höhe von insgesamt 210.000 Euro können die drei ausgezeichneten Filmkonzepte in Deutschland und im Partnerland realisiert werden.
CET_News_220.jpg

"Wir müssen alle an einem Strang ziehen"

Das neue Center for European Trainees (CET) unterstützt südeuropäische Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Deutschland. Zugleich berät das CET Unternehmen, Verbände und Bildungsträger zu den Themen berufliche Bildung und Mobilität.

Aktuelle Ausschreibung

Baladiya_220.jpg
Baladiya - Neue Wege in der Stadtentwicklung
Wir unterstützen marokkanische und tunesische Führungskräfte aus dem Bereich der Stadtentwicklung dabei, ihre Managementkompetenzen weiterzuentwickeln und Lösungen für aktuelle Probleme in ihren Heimatstädten zu finden. Dabei werden Bürger direkt angesprochen und eingebunden, um das Lebensumfeld der städtischen Bevölkerung zu verbessern. Bewerbungsschluss: 13. März.
Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Die Integration begabter Zuwandererkinder unterstützen wir mit Schülerstipendien.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.