Top Thema
Adelbert-von-Chamisso-Preis 2015

Die Preisträger des Adelbert-von-Chamisso-Preises 2015

Sherko Fatah erhält den mit 15.000 Euro dotierten Adelbert-von-Chamisso-Preis 2015 für sein bisheriges Gesamtwerk, insbesondere für seinen jüngsten Roman "Der letzte Ort". Die diesjährigen Förderpreise in Höhe von jeweils 7.000 Euro erhalten Olga Grjasnowa und Martin Kordić.
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom - das Neueste aus der Robert Bosch Stiftung

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Fördergrundsätze
Foerdergrundsaetze_680x270

Fördergrundsätze

Die Robert Bosch Stiftung versteht sich sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Eigenprogrammen verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Dritten ermöglicht, interessante Ansätze - Projekte und Initiativen - zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen.
Geosuche

Die Robert Bosch Stiftung wirkt mit ihrem Engagement in vielen Ländern der Welt. Welches Land oder Stichwort interessiert Sie?
DSP_2014_220.jpg

Zwanzig Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2015

Wer gewinnt den Deutschen Schulpreis 2015? Die Jury hat aus allen Bewerbungen die besten 20 Schulen ausgewählt. In den kommenden Wochen werden diese Schulen besucht und begutachtet. Anschließend nominiert die Jury bis zu 15 Schulen für die Preisverleihung mit Bundeskanzlerin Merkel am 10. Juni.
TTW_01_0017_220.jpg

Die Rückkehr der Gewalt

Was treibt Menschen, andere zu terrorisieren und zu töten? Der Publizist Jan Philipp Reemtsma und der Ex-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan diskutierten die Frage beim Auftakt der Reihe "Theater x Wirklichkeit" in Stuttgart. Beide sind sich einig: Polizei und Militär allein können das Problem nicht lösen.
Markl_220x145.jpg

Nachruf

Hubert Markl gehörte von 2002 bis 2010 dem Kuratorium der Robert Bosch Stiftung an. Brillant, wortgewaltig und furchtlos, so erlebten wir diese große Persönlichkeit der deutschen Forschungspolitik.
Asyl_220x145_News.jpg

Neue Studie zum Thema Asyl

Zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland können sich vorstellen, Asylbewerber persönlich zu unterstützen, beispielsweise durch Sachspenden oder ehrenamtliche Hilfe. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung erstellte das Institut für Demoskopie Allensbach ein aktuelles Meinungsbild zum Thema Asyl.
Una_Gunjak_EFA_220.jpg

Europäischer Filmpreis für "The Chicken"

Die Produktion "The Chicken" ist bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2014 als bester Kurzfilm Europas ausgezeichnet worden. Eine Förderung der Robert Bosch Stiftung ermöglichte die Koproduktion von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa.

Aktuelle Ausschreibung

Zukunftsdialog_Ausschreibung_220.jpg
Deutsch-französischer Zukunftsdialog
Wir bringen jährlich 20 Nachwuchsführungskräfte verschiedener Disziplinen aus Deutschland und Frankreich zusammen, die das Nachbarland durch Studium oder Beruf bereits kennen gelernt haben. Die Teilnehmer diskutieren über aktuelle Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf europäischer und internationaler Ebene und erarbeiten gemeinsam innovative Lösungsvorschläge. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2015.
Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Die Integration begabter Zuwandererkinder unterstützen wir mit Schülerstipendien.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.