Herausforderungen annehmen

Gesellschaftliche Veränderungen wie der demographische Wandel sowie Migration und Integration werfen Fragen nach der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und ihrer Institutionen auf. Fragen der demographischen Zukunft gehen wir von zwei Seiten an: wir suchen nach wirkungsvollen Initiativen zur Familienförderung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel für mehr Kinder in Deutschland herbeizuführen. Ebenso suchen wir nach Antworten für einen angemessenen und produktiven Umgang mit Menschen im Alter.

Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement als Form der demokratischen Mitgestaltung, das in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine stärkere Bedeutung gewinnt. Nach Jahren innenpolitischer Debatten ist heute in Politik und Gesellschaft ein weitgehender Konsens vorhanden, aktiv Integrationspolitik zu betreiben. Wir fördern die Idee und die Praxis der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unter Respektierung kultureller Vielfalt. Mit zahlreichen Programmen untertützen wir Migranten dabei, sich mit Sprache, Normen und Werten der deutschen Gesellschaft vertraut zu machen und sich aktiv in unser Gemeinwesen einzubringen.
Neulandgewinner_85x85.jpg
Neulandgewinner - Zukunft erfinden vor Ort
Wir fördern Menschen, die unkonventionelle Wege gehen, um die Lebensqualität in Städten und Dörfern im Osten Deutschlands zu verbessern.
g_yallah_130812_85x85.jpg
Yallah! Junge Muslime engagieren sich
Wir unterstützen Projekte junger Muslime und fördern kreative Ideen, die zeigen, wie bunt "unser Islam" in Deutschland ist.
Alterspreis_Teaser_85.jpg
Der Deutsche Alterspreis
Mit dem Deutschen Alterspreis zeichnen wir Ideen von älteren Menschen aus, aber auch Projekte, die ein aktives Leben im Alter ermöglichen.
EbL_85x85.jpg
Engagement braucht Leadership
Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände.
DuhastdieMacht_85x85.jpg
Medieninitiative "Du hast die Macht"
Mit der Initiative wollen wir vor allem Jugendliche erreichen, die von den herkömmlichen Angeboten politischer Bildung nicht angesprochen werden, und sie anregen, sich stärker mit politischen Themen auseinanderzusetzen.
Demenz_Kommune.jpg
Menschen mit Demenz in der Kommune
Wir unterstützen lokale Projekte, in denen Demenz als Thema aufgegriffen und zivilgesellschaftliche Aktivitäten zur Begleitung und Entlastung von Menschen mit Demenz angestoßen und umgesetzt werden.
Hier finden Sie die Programme der Robert Bosch Stiftung zum Thema "Gesellschaft", sortiert nach Programmbereichen.