Fördergebiete

Herausforderungen annehmen

Gesellschaftliche Veränderungen wie der demographische Wandel sowie Migration und Integration werfen Fragen nach der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und ihrer Institutionen auf. Fragen der demographischen Zukunft gehen wir von zwei Seiten an: wir suchen nach wirkungsvollen Initiativen zur Familienförderung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, um einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel für mehr Kinder in Deutschland herbeizuführen. Ebenso suchen wir nach Antworten für einen angemessenen und produktiven Umgang mit Menschen im Alter.

Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement als Form der demokratischen Mitgestaltung, das in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine stärkere Bedeutung gewinnt. Nach Jahren innenpolitischer Debatten ist heute in Politik und Gesellschaft ein weitgehender Konsens vorhanden, aktiv Integrationspolitik zu betreiben. Wir fördern die Idee und die Praxis der gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unter Respektierung kultureller Vielfalt. Mit zahlreichen Programmen untertützen wir Migranten dabei, sich mit Sprache, Normen und Werten der deutschen Gesellschaft vertraut zu machen und sich aktiv in unser Gemeinwesen einzubringen.