Völkerverständigung

Das Miteinander im Dialog gestalten

Robert Bosch betrachtete die Pflege der internationalen Beziehungen und der Völkerverständigung als wichtige Aufgabe. Am Anfang stand die Versöhnung mit Frankreich, heute arbeitet die Robert Bosch Stiftung in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten und weiteren europäischen Nachbarländern, in Russland, Japan, Indien und China, den USA und der Türkei. Dabei ist die Zusammenführung von Menschen das wichtigste Instrument der Völkerverständigung, um langfristig Grundlagen für das Verstehen und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und anderen Ländern zu legen.

Wir fördern in unseren Stipendienprogrammen Nachwuchsführungskräfte aus Politik, Medien, Wirtschaft und Verwaltung. Wir bringen Journalisten, Politiker, Kulturschaffende und Wissenschaftler zusammen, die miteinander Fragen der bi- oder multilateralen Zusammenarbeit diskutieren, um Impulse für die Weiterentwicklung von Zivilgesellschaft zu geben.
Lektorenprogramm_teaser_2.jpg
Lektorenprogramm an Hochschulen in Osteuropa und China
Mit dem Lektorenprogramm fördern wir im Rahmen eines Stipendiums deutschsprachige Hochschulabsolventen, die an Hochschulen in Osteuropa und China unterrichten und Projekte durchführen.
Medienbotschafter.jpg
Medienbotschafter China - Deutschland
Stipendien ermöglichen chinesischen und deutschen Journalisten das intensive Kennenlernen des anderen Landes.
GG2025_85x85.jpg
Global Governance Futures
Deutsche, asiatische und amerikanische Nachwuchsführungskräfte blicken gemeinsam in die Zukunft.
Politische_Bildung_teaser.jpg
Politische Bildung in Aktion
Zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung vergeben wir Stipendien an junge Fachkräfte der politischen Bildung aus Mittel- und Südosteuropa zur Hospitation an einer deutsche Gastinstitution.
Jugendbotschafter_nach_Deutschland_85.jpg
Jugendbotschafter nach Deutschland
Japanische Jugendliche lernen Deutschland kennen.
Kulturmanager_teaser.jpg
Robert Bosch Kulturmanager
Mit unseren Kulturmanagerprogrammen qualifizieren wir ausgewählte Stipendiaten für Führungsaufgaben im internationalen Kulturmanagement. Die Stipendiaten sind an Kultur- und Bildungseinrichtungen tätig und vermitteln durch innovative Projekte die Kunst und Kultur ihrer Heimatländer.
Hier finden Sie die Programme der Robert Bosch Stiftung zum Thema "Völkerverständigung", sortiert nach Programmbereichen.

Völkerverständigung Europa und seine Nachbarn