Migration Strategy Group
Migration und Teilhabe

Migration Strategy Group Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung

Die Migration Strategy Group Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (MSG) ist eine Initiative des German Marshall Fund of the United States (GMF), der Bertelsmann Stiftung und der Robert Bosch Stiftung. Im Format folgt sie der ersten Migration Strategy Group Globaler Wettbewerb, die der GMF und die Robert Bosch Stiftung von 2013-2015 koordinierten und die sich mit dem Zusammenspiel von Arbeitsmarktmigration und Entwicklungszusammenarbeit beschäftigte.

Die grundsätzliche Annahme der neuen Migration Strategy Group Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung ist, dass sowohl humanitäre Krisen und damit zusammenhängende Fluchtbewegungen außerhalb und innerhalb Europas als auch andere Migrationsbewegungen weiter fortbestehen werden. Politikansätze sind gefordert, die langfristige Planungs-und Lösungsansätze beinhalten und sowohl humanitären Schutz gewährleisten können, wo er benötigt wird, aber auch Fragen der Sicherheit, der Fachkräftesicherung im Zuge der demografischen Entwicklung in Deutschland und Europa und die Lebensbedingungen und Krisen in Herkunftsländern berücksichtigt. Für Deutschland wird es eine große Aufgabe sein, diese unterschiedlichen Herausforderungen zusammen zu denken.

Bislang fehlen konkrete Ansätze und Strategien, die die Kohärenz der Politikfelder in Bezug auf Migration praktisch umsetzbar machen und es gibt mehr Fragen als Antworten. Welche Werkzeuge haben die unterschiedlichen Politikfelder für eine koordinierte Migrationspolitik, sowohl auf nationaler als auch auf EU Ebene? Die Migration Strategy Group Internationale Kooperation und Zusammenarbeit will sich diesen Fragen stellen und mögliche Lösungsansätze diskutieren und erarbeiten. Diese sind sowohl für die Erreichung der Sustainable Development Goals als auch für die deutsche Ko-Präsidentschaft des Global Forum on Migration and Development 2017 relevant.

Die Gruppe besteht aus nationalen und europäischen Teilnehmern aus Ministerien und anderen relevanten politischen Institutionen. Für alle Sitzungen gilt die Chatham House Regel, das heißt Wissen und Inhalte aus den Sitzungen können an Dritte weitergegeben werden, jedoch ohne Offenlegung der Quelle von Informationen.

Kontakt in der Stiftung

Raphaela Schweiger