Über das Projekt

In Deutschland besuchen fast alle Kinder zwischen drei und sechs Jahren und zunehmend auch Ein- und Zweijährige eine Kindertageseinrichtung. Diese Entwicklung bietet einerseits Chancen für einen gerechten Zugang zu Bildung und Teilhabe. Anderseits wächst damit der gesellschaftliche Anspruch an die Qualität der pädagogischen Arbeit – auch im Hinblick auf neue Herausforderungen wie Inklusion.

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Um dies zu erreichen, muss die Qualität der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen weiterentwickelt werden. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung des Systems der Kindertagesbetreuung und der pädagogischen Fachkräfte. Entscheidend dabei ist der Zugang zu wissenschaftlich fundiertem Wissen und zu berufsbegleitender Weiterbildung. Nur so werden Fachkräfte in Zukunft die vielfältigen Aufgaben am Bildungsort Kita mit hoher Qualität erfüllen können.

Annette Passon
Tel0711 46084-581