Bis zum 12. Juni 2022 können sich zugewanderte Fachkräfte, die in ihrem Herkunftsland eine pädagogische Qualifizierung für die Arbeit mit Kindern erworben haben und bereits eine Teilanerkennung haben für das Programm „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal und teamorientierte Kitaentwicklung“ bewerben.

Wir begleiten zugewanderte Fachkräfte in einem sogenannten Anpassungslehrgang bis zur Gleichwertigkeitskeitsanerkennung Ihres Berufs als Kinderpfleger:in, Erzieher:in oder Kindheitspädagog:in.

Die Voraussetzung für eine Bewerbung sind Deutschkenntnisse auf Niveau B1 sowie einen im Herkunftsland erworbenen pädagogischen Abschluss für die Arbeit mit Kindern (mit oder ohne Teilanerkennung) sowie den Wunsch, eine Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung aufzunehmen.

Wir bieten Ihnen eine fachliche Weiterbildung, ein berufsbezogenes Sprachkursangebot (Ziel: B2) sowie Unterstützung und Coaching im Anpassungslehrgang in einer Kita.