Brookings - Robert Bosch Foundation Transatlantic Initiative
Internationale Politik und Globale Fragen

Brookings - Robert Bosch Foundation Transatlantic Initiative

Die transatlantische Partnerschaft wird zunehmend in Frage gestellt - durch nationalistische und spaltende Kräfte innerhalb der amerikanischen, aber auch der europäischen Politik und Gesellschaft. Es bedarf neuer Impulse und Analysen für die transatlantische Kooperation. Hier setzt die "Brookings - Robert Bosch Foundation Transatlantic Initiative" an.

Analysen und Empfehlungen für drängende Herausforderungen unserer Zeit

Unter dem Oberthema "Reinvigorating the Transatlantic Partnership" widmet sich die Initiative dem Auf- und Ausbau von transatlantischen Netzwerken und Aktivitäten. Dadurch möchte sie einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der transatlantischen Beziehungen und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa und den USA leisten.

Im Rahmen der Initiative veröffentlichen Wissenschaftler des renommierten amerikanischen Think Tanks "The Brookings Institution" unabhängige Analysen und Empfehlungen für einige der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit.  Darüber hinaus absolvieren Fellows von Brookings im Rahmen der Transatlantic Initiative Aufenthalte an der Robert Bosch Academy in Berlin.

Veranstaltungen in Europa und den USA

In Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung werden eine Reihe hochrangiger öffentlicher Veranstaltungen in Europa und den USA stattfinden. Die Initiative richtet sich sowohl an politische Entscheidungsträger als auch an die interessierte Öffentlichkeit, die sich über aktuelle Themen der transatlantischen Beziehungen informieren möchte.

Transatlantische Brückenbauer

Mit der "Brookings - Robert Bosch Foundation Transatlantic Initiative" baut die Robert Bosch Stiftung ihre bestehende Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Think Tank The Brookings Institution aus. Seit 2014 liefert die Politikwissenschaftlerin und Publizistin Dr. Constanze Stelzenmüller bereits als "Robert Bosch Senior Fellow" fundierte, unabhängige Analysen aus Washington, DC zu transatlantischen Themen sowie Deutschlands Rolle in der Welt.

Kontakt in der Stiftung

Thomas Henneberg