Our Common Future
Nachhaltigkeit – was ist das eigentlich? Themen wie Mangel an Nahrung und Trinkwasser, der Klimawandel oder Umweltzerstörungen sind global so eng miteinander verstrickt, dass die individuelle Handlungsfähigkeit minimal zu sein scheint. Deswegen brauchen wir das Know-how verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, um Zusammenhänge erkennen zu können und Lösungen für unsere Probleme zu finden.

Ziel von Our Common Future ist es, Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrkräfte in gemeinsamen Forschungsprojekten mit Wissenschaft-lerinnen und Wissenschaftlern für aktuelle Nachhaltigkeitsforschung zu begeistern. Die Projekte geben wissenschaftsbasierte Antworten zu Alltagsthemen wie beispielsweise Mode, Ernährung und Recycling. Gleichzeitig lernen die Jugendlichen Studienperspektiven mit Nachhaltigkeitsbezug kennen und entdecken durch ihre Forschung Handlungsalternativen.

Gemeinsame Forschungsprojekte von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern zum Thema Nachhaltigkeit werden bis zu drei Jahre finanziell unterstützt. Idealerweise entsteht dabei eine langfristige Kooperation zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen. Die Projekte werden außerdem zu einem alle zwei Jahre stattfindenden bundesweiten Kongress eingeladen.

Aktuelle Ausschreibung

Wenn Sie im Herbst 2018 mit einem Projekt beginnen möchten, freuen wir uns über Ihre Projektskizze bis zum 30. November 2017.

Andrea Bruhn
Annett Giebelhausen

Mögliche Projektfragen sind...

Foto: Grit Hiersemann
Wie beeinflussen unsere Nahrungsgewohnheiten unsere Umwelt? Warum geht uns die weltweite Übernutzung natürlicher Ressourcen etwas an?

Hier vernetzen sich die Projekte...

OCF_Jugendkongress_2017_220x145.jpg

Erster Our Common Future Jugendkongress

Beim ersten Our Common Future Jugendkongress trafen sich 140 Schüler, Lehrer und Wissenschaftler aus ganz Deutschland in Bremerhaven. Neben der Möglichkeit, sich über ihre Projekte auszutauschen, bekamen die Jugendlichen auf dem Kongress besondere Einblicke in die Welt der Wissenschaft.