School Turnaround
Perspektiven für Schule in kritischer Lage

School Turnaround - Berliner Schulen starten durch

Schulen in kritischer Lage stehen vor besonderen Herausforderungen. Zehn von ihnen erhielten Unterstützung durch das Projekt „School Turnaround – Berliner Schulen starten durch“. Getragen wurde das Projekt durch die Robert Bosch Stiftung und die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Das Projekt hatte das Ziel, die Handlungsfähigkeit der Schulen zu stärken. Veränderungsprozesse wurden angestoßen und die Grundlagen für eine dauerhafte, positive Schulentwicklung gelegt. "School Turnaround" bot Expertenhilfe und Begleitung bei der Schulentwicklung sowie passgenaue Unterstützungsmaßnahmen. Das Projekt lief an den zehn Schulen von 2013 bis Juli 2017.

Im Rahmen dieses Pilotprojekts wurden wichtige Erkenntnisse gesammelt im Hinblick auf die Kompetenzen, Steuerungsmechanismen und Ressourcen, die notwendig sind, um eine erfolgreiche und systematische Schulwende durchzuführen.

Zum Abschluss des Projekts blicken die zehn teilnehmenden Schulen zurück. In selbst erarbeiteten Porträts beschreiben sie, welche Ziele sie sich in den Bereichen Unterrichtsqualität, Lernleistungsergebnisse, Schulmanagement und Schulkultur gesetzt hatten. Zudem berichten die Schulen, auf welchen Wegen sie diese Ziele erreichen wollten und wie es ihnen bei der Umsetzung ergangen ist. Die gewonnenen Erfahrungen werden in Berlin aktiv aufgegriffen, um Schulen in kritischer Lage in Zukunft noch besser zu unterstützen. Außerdem werden die Erkenntnisse auch über Berlin hinaus nach Projektende aufbereitet und mit anderen Bundesländern und Bildungsexperten geteilt und diskutiert.

Die Webseite zum Projekt

Informationen zu den zehn Projektschulen und Hintergründe finden Sie auf der Webseite von "School Turnaround".

Porträts der Schulen

Robert Bosch Stiftung und Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin  School Turnaround - Berliner Schulen starten durch: Entwicklungsporträts der Projektschulen  Lesen und empfehlen

Projektleitung School Turnaround
Hannelore Trageser