Auftakt Common Ground

Group picture of the representatives of the eight Common Ground regions
Manuel Frauendorf

Common Ground - Über Grenzen mitgestalten

Auftaktveranstaltung

Dienstag, den 14. Juni 2022 ab 18:00 in Berlin

In der feierlichen Auftaktveranstaltung haben wir die ausgewählten acht „Common Ground – Regionen“ offiziell in unser Förderprogramm aufgenommen. Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft diskutierten wir, wie die Demokratie in Europa gestärkt werden kann, welche Rolle Bürger:innenbeteiligung dabei einnimmt und welche Chancen und Herausforderungen sich dabei in Grenzregionen ergeben.

Livestream Aufzeichnung

Veranstaltungsprogramm

Moderation: Prof. Christiane Dienel, nexus Institut, Berlin

Ankommen und Anmeldung
Begrüßung und Eingangsstatement

Claudia Rolf, Teamleiterin Demokratie, Robert Bosch Stiftung

Keynote

Stärkung der Demokratie in Europa: Herausforderungen und Chancen der grenzübergreifenden Bürgerbeteiligung (Arbeitstitel)

Claudia Chwalisz, Leiterin "Innovative Citizen Participation", OECD

• Claudia Chwalisz, Leiterin „Innovative Citizen Participation“, OECD
  • Dr. Gesine Märtens, Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Sachsen
  • Karl-Heinz Lambertz, Parlamentspräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien (vorher Vorsitzender des Europäischen Ausschusses der Regionen)
  • Vanessa Edmeier, Geschäftsführerin Hochrheinkommission
 |
Offizielle Aufnahme der ausgewählten Grenzregionen in das Common Ground Programm

Kurze Vorstellung der acht nominierten Common Ground Regionen.

Laudatio:

Ralf Göbel, Leiter der Unterabteilung Gleichwertige Lebensverhältnisse, Demografie und Kommunen, Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

Dr. Ben Behmenburg, Leiter des Referats für grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit, Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

ab ca. 20:30
Empfang

Veranstaltungsort

Robert Bosch Stiftung GmbH - Repräsentanz Berlin, Französische Straße 32, 10117 Berlin

Sylvia Hirsch
Senior Projektmanagerin