Starke Lehrer - Starke Schüler
Jugend und Demokratie

Starke Lehrer - Starke Schüler

Studien warnen bereits seit Jahren vor der zunehmenden Verbreitung menschenfeindlicher und rechtsextremer Ansichten in Deutschland. Auch an Berufsschulen gehören fremdenfeindliche oder in anderer Weise diskriminierende Äußerungen oftmals zum Alltag. Das Projekt "Starke Lehrer – starke Schüler" ermöglicht Lehrkräften die Teilnahme an einem dreijährigen Qualifizierungs- und Coachingprozess im Umgang mit rechtsorientierten Schülern.

Die Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen haben eine womöglich letzte Chance, bereits rechtsextreme Jugendliche oder Jugendliche, die mit menschenverachtendem Gedankengut sympathisieren, im Rahmen des Berufsschulunterrichts systematisch zu erreichen. Häufig fehlt es den Lehrkräften im Umgang mit solchen Konfliktsituation an Sicherheit. Berufsschullehrer haben gelernt, ihre Schüler auf bestimmte Berufe vorzubereiten. Aktuelles Wissen über rechtsextreme Jugendkultur fehlt jedoch den meisten. Deshalb wollen wir Lehrern das entscheidende Rüstzeug an die Hand geben, damit sie ihre wichtige Rolle im Schulalltag besser wahrnehmen können.

In mehreren Workshops erhalten sie Informationen über moderne Formen rechtsextremer Jugendkultur. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmer im Austausch mit externen Beratern und Supervisoren individuelle Strategien für den Schulalltag. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Vernetzung der Lehrkräfte untereinander sowie mit weiteren Akteuren etablierter Initiativen gegen Rechtsextremismus in Sachsen.

"Starke Lehrer – starke Schüler" wurde auf Initiative der Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der TU Dresden entwickelt. Das Modellprojekt wird von 2015 bis 2018 gemeinsam mit dem Sächsischen Ministerium für Kultus durchgeführt. Insgesamt nehmen rund 25 Lehrkräfte an neun Berufsschulzentren in Sachsen teil. Das Projekt wird von Wissenschaftlern der Universität Hannover extern evaluiert.

Informationen zur Situation der politischen Bildung an beruflichen Schulen bietet die von uns geförderte Studie "Politische Bildung in der Berufsschule" von Prof. Anja Besand, TU Dresden.

Technische Universität Dresden
Dr. Rico Behrens