Gesund und aktiv leben
Leben mit Krankheit

INSEA aktiv - Leben mit chronischer Krankheit

Rund 40 % der deutschen Bevölkerung sind von einer chronischen Erkrankung betroffen. Die Alltagsbewältigung ist vor allem für die schwerer erkrankten Patienten eine Herausforderung. Diese beschränkt sich nicht nur auf medizinisch-pflegerische Aufgaben, sondern liegt in einer allgemein gesundheitsförderlichen Lebensweise einschließlich der psychischen Gesunderhaltung. Die Bewältigung solcher Aufgaben ist ohne Eigenverantwortung, Gesundheitskompetenz und Selbstmanagement-Fähigkeiten der Patienten nicht möglich.

Mit "Gesund und aktiv leben" will die Stiftung darum gemeinsam mit der BARMER GEK und der Schweizer Stiftung Careum ein bewährtes Selbstmanagement-Programm in Deutschland einführen, das „Stanford Chronic Disease Self-Management Program“ (CDSMP). Es wurde von Professor Kate Lorig an der Stanford University entwickelt und von der Stiftung Careum für den deutschsprachigen Raum adaptiert.

Seit August 2014 besteht an der Medizinischen Hochschule Hannover eine Nationale Koordinierungsstelle für die Einführung des CDSMP in Deutschland. Erste Umsetzungspartner sind die Selbsthilfekontaktstellen Bayern e.V. und die Patientenuniversität an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Dr. Gabriele Seidel

Kontakt in der Stiftung