"Ich bin kein Sklave meiner Krankheit"

Zur Story

Über das Projekt

Das Leben mit einer chronischen Erkrankung, wie zum Beispiel Rheuma, Diabetes, Krebs oder Depression, verändert den Alltag von Betroffenen und ihren Angehörigen oft nachhaltig. Das bedeutet auch, dass sich Betroffene selbst aktiv um ihre Gesundheit und die Krankheitsfolgen kümmern müssen. Dazu gehört, sich mit Ernährung oder Bewegung zu beschäftigen und eigene Wünsche und Ziele mit den behandelnden Fachpersonen besprechen zu können. Besonders wichtig ist es, mit den körperlichen und emotionalen Höhen und Tiefen umgehen zu lernen. Ein aktives Selbstmanagement kann hierbei eine hilfreiche Unterstützung sein. Mit der Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben (Kurz: INSEA aktiv) wurde gemeinsam mit der BARMER, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Selbsthilfekoordination Bayern e.V. und dem Schweizer Verein EVIVO Netzwerk ein bewährtes Selbstmanagement-Programm nach Deutschland gebracht – das „Stanford Chronic Disease Self-Management Program“ (CDSMP).

Dr. Gabriele Seidel
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1 (OE 5410)
Tel.0511 532-8425