European Programme for Integration and Migration
Migration und Teilhabe

European Programme for Integration and Migration

Das Europäische Programm für Integration und Migration (EPIM) ist eine Initiative von derzeit 14 Partnerstiftungen und 11 assoziierten Stiftungen und hat das Ziel, die Rolle der Zivilgesellschaft zu stärken, um konstruktive Ansätze zur Migration in Europa zu fördern. Dies geschieht durch Förderung, Organisationsentwicklung und Vernetzung.

EPIM unterstützt und stärkt zivilgesellschaftliche Organisationen (CSOs), die zum Thema Migration und Integration auf europäischer Ebene tätig sind, um:

• das europäische Engagement für die universellen Menschenrechte und die soziale Gerechtigkeit zu erhalten und zu verteidigen, und die Würde aller Menschen in der Europäischen Union zu gewährleisten;
• geschlechtersensible, inklusive und pragmatische Ansätze für europäische und nationale Maßnahmen zur Migration und Integration zu fördern;
• Einfluss zu nehmen auf EU-Richtlinien und deren nationale Umsetzungen in den durch die EPIM Sub-funds definierten Bereichen.

Die Stärkung der Interessenvertretungen von CSOs auf europäischer Ebene ist ein zentrales Ziel für die EPIM, auch um die Zivilgesellschaft in ihrer Rolle als Gegengewicht zu den offiziellen Institutionen zu stärken. Dies geschieht durch:

• die Möglichkeit, Wissen und „best practice“-Methoden nationaler CSOs auf EU-Ebene zu bringen;
• die Ermutigung der nationalen CSOs, sich in der gesamten EU zu engagieren, um effektive Koalitionen für die Interessenvertretung aufzubauen und voneinander zu lernen;
• die Unterstützung europaweiter CSOs oder Projekte, nationale Erfahrungen zu nutzen, um europäische Lösungen für zentrale Herausforderungen zu suchen und zu entwickeln.

EPIM arbeitet durch thematische „Sub-funds“ zu großen Fragen und Herausforderungen, Bedarfen und dort, wo Chancen für Veränderungen gesehen werden. Die aktuellen Themenbereiche umfassen:

• Sub-fund für den Aufbau integrativer europäischer Gesellschaften
• Sub-fund für langfristige Perspektiven und den Schutz von migrierenden Kindern in Europa
• Sub-fund zur Reform des europäischen Asylsystems
• Sub-fund für die Kommunikation über Migration in einem sich wandelnden Umfeld