Einblicke

In Kürze

Über das Projekt

In Kitas gehört eine wachsende kulturelle Vielfalt längst zum Alltag. Zumindest auf Seiten der Kinder und ihrer Eltern. Anders sieht es bei den pädagogischen Fachkräften aus. Nur wenige haben selbst einen Migrationshintergrund.

Aber die Vielfalt innerhalb unserer Gesellschaft soll sich auch in Kita-Teams widerspiegeln. Mit ihrem Projekt „Vielfalt willkommen“ begegnet die Robert Bosch Stiftung dieser Herausforderung. Sie spricht gezielt zugewanderte Fachkräfte an, die in ihrem Herkunftsland bereits einen pädagogischen Beruf erlernt haben. Sie werden bei der Anerkennung ihrer Abschlüsse unterstützt und auf die Arbeit in einer Kita in Deutschland vorbereitet. Parallel dazu sieht das Projekt Angebote für  interessierte Kitas vor – vor allem Maßnahmen zur Teamentwicklung. Aus dieser ganzheitlichen Qualifizierung und Begleitung bis in den gelingenden Alltag hinein erhält „Vielfalt willkommen“ sein innovatives Moment.

Ihre Ansprechpartnerinnen in Baden-Württemberg

Sibylle Sock-Schweitzer