einer geistigen Entwicklungsbeein trächtigung plötzlich laut wird ist sofort ein Blickkontakt zwischen Lehrkraft und den entsprechen den Helferpersonen da die dann übernehmen Viele der Schulpreis Schulen hatten eine Krise die sie in einen nachhaltigen Entwicklungsprozess gebracht hat Ich bin überzeugt dass krisenhafte Ausgangsmomente sehr wichtig für eine Weiterentwicklung sind Und Probleme treffen häufig nicht die Elite Schulen sondern ganz besonders die die ohnehin schon in einer schwierigen Umgebung arbeiten Am liebsten würde ich es Schulen ermöglichen dass sie eine Krise quasi simulieren können und dies dann als Entwicklungsimpuls nutzen Es geht darum sich syste matisch gemeinsam auf einen Selbst vergewisserungsprozess einzu lassen und der heißt Bestandsauf nahme und Reflexion Wo liegen derzeit die größten Probleme unserer Schulen und unseres Schulsystems Die Balance zwischen der Autonomie einer Schule und dem was vorgege ben wird fehlt oft Ich bin kein Sozial romantiker der glaubt wenn wir die Schulen nur machen ließen werde schon alles gut Aber wir müssen systematisch für co konstruktive Pro zesse werben Alle wichtigen Akteure einer Schule müssen sich immer wieder an einen Tisch setzen um gemeinsam nach der besten Lösung für eine Situation ein Problem oder eine Veränderung zu suchen Was hindert Schulen und Länder daran Die Strukturen müssen stärker überdacht werden Heute gehen etwa 50 Prozent eines Jahrgangs auf das Gymnasium Die Zeiten sind vorbei in denen irgendeine Schulart nicht mit Vielfalt zu tun hat Heterogenität ist überall Wenn man das auch in der Lehrerbildung anerkennt und es schafft dass sich alle mit Integrations und Inklusionsthemen auskennen wäre ein großer Schritt getan Ein weiteres Problem Fast jede zweite Lehrkraft plant ihren Unterricht lieber alleine als im Team Bei der Vielfalt an Aufgaben die Lehrerinnen und Lehrer heute haben ist das eine völlig ineffiziente Arbeitsweise Es herrscht Mangel an Bildungskräf ten Lehrer sollen zudem Kinder aus Zuwandererfamilien integrieren und die Inklusion vorantreiben Wie überzeugen Sie diese Lehrer umzudenken Um die Lehrkräfte vom Nutzen der Teamarbeit zu überzeugen müssen wir auf der Ebene von Haltung und Mentalität ansetzen und ganz gezielt Coaching anbieten Langfristig muss die Lehrerausbildung massiv verändert werden Bislang kommt das Thema Kooperation dort praktisch nicht vor Wir sollten an den Universi täten modernste pädagogische und didaktische Methoden lehren Wie sähe das in der Zukunft aus Meine Vision einer guten Schule ist eine Schule die individualisierte Interview20 Robert Bosch Stiftung Hans Anand Pant ist Professor an der Humboldt Univer sität Berlin und un tersucht die Frage wie empirische Ver fahren für Schulen Bildungsverwaltun gen und Bildungspo litik nutzbar gemacht werden können Er verantwortet zu dem das Programm der Deutschen Schulakademie und ist Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises

Vorschau RBS 2018-03 DE Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.