iet würde so gerne seinen Ring am Finger behalten Er hat ihn an seinen kleinen Finger gesteckt und schaut ihn verträumt an Aber er weiß Die Gruppenkonferenz hat beschlos sen dass er ihn in die Tasche stecken soll Er hat ihn vor zwei Wochen bei einem Schulausflug gefunden und wollte ihn am liebsten behalten Die anderen Sechstklässler haben ihm erklärt dass er erst herausfinden muss ob ihn nicht jemand sucht Sie haben gemeinsam Plakate gemalt in der Schule und am Fundort aufge hängt und Piet musste zwei Wochen warten bevor er heute seinen Ring endlich im Sekretariat abholen konnte Piet was hatten wir aus gemacht fragt seine Lehrerin Ines Morszeck im Morgenkreis zehn Sechstklässler die gemeinsam lernen Brauchst du Hilfe Sie weiß wie schwer es dem geistig behinderten Jungen fällt den glänzenden Ring loszulassen Doch schließlich steckt Piet ihn ein Dann planen die Kinder an der Greifswalder Martinschule ihren Tag Was machst du heute fragen sie sich gegenseitig Drei Lernzeiten gibt es für diesen Tag drei Mal je eine Schulstunde arbeitet jeder an seinen Zielen unterstützt von Lehrern und einem Mitglied des pädagogi schen Fachpersonals Erzieher Heil erzieher Integrationshelfer Ich mache Deutsch sagt Piet ich mache Geometrie und Division sagt Lilly ich mache Deutsch Lesezeit und Geometrie sagt Paul Ein Kind protokolliert Am Nachbartisch bereitet derweil ein Mädchen einen Vortrag über ihr Lieblingsbuch vor Es ist ein besonderer Weg den diese Schule gegangen ist die vor 25 Jahren als Förderschule gestartet ist und sich geöffnet hat für alle 570 Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 12 profitieren davon darunter 246 mit sonderpädagogi schem Förderbedarf 2018 wurde die inklusive Grundschule und integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe mit dem Deutschen Schul preis ausgezeichnet den die Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung sowie der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe vergibt Das bedeutet neben der Anerkennung P Kreativ Die Schüler lernen Mathematik in keinen Gruppen Perlenketten und Würfel helfen dabei Aufmerksam Bild rechte Seite Demokratiestunden und Rückszugs momente wie diese Runde sind fester Bestandteil des Konzepts Reportage14 Robert Bosch Stiftung

Vorschau RBS 2018-03 DE Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.