Sorry, the english version of this page is currently not available.

Senior Projektmanager (m/w/div.) für das Thema Frieden mit regionalem Schwerpunkt Westbalkan in Stuttgart oder Berlin

Berlin - Mitte

Berufserfahrene

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partner:innen ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung GmbH bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.

Stellenbeschreibung

Für unser Fördergebiet „Globale Fragen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Gewaltsame Konflikte und ihre Folgen prägen das Leben von circa zwei Milliarden Menschen weltweit. Auch Gesellschaften, in denen Konflikte nicht mehr gewaltsam ausgetragen werden, sind oft noch Jahrzehnte lang mit deren Nachwirkungen konfrontiert. Wir unterstützen Gesellschaften, die gewaltsame Auseinandersetzungen erleben oder erlebt haben, bei ihrem Transformationsprozess hin zu nachhaltigem Frieden. Dazu ermöglichen wir in drei Regionen – Sahel, Naher und Mittlerer Osten und Westbalkan eine mittel- bis langfristige Förderung von Menschen und Organisationen, die direkt von Konflikten betroffen sind. Darüber hinaus setzen wir uns im Thema „Frieden“ dafür ein, dass lokale Ansätze im System der globalen Friedenszusammenarbeit größeres Gewicht erhalten und sich die Rahmenbedingungen für lokale Friedensakteure verbessern.

Ihre Aufgaben:

Als Teil des Teams „Westbalkan“ im Thema Frieden sind Sie verantwortlich für die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Förderung lokaler Friedensinitiativen im Westbalkan.

Darüber hinaus wirken sie an der Umsetzung und Weiterentwicklung der Themenstrategie „Frieden“ mit.

Zu Ihren Aufgaben zählen im Einzelnen:

• Anbahnung, Umsetzung und Begleitung lokal geführter Friedensinitiativen Westbalkan (inhaltliche Konzeption und Ausgestaltung, Budgetplanung und -controlling, Administration, Monitoring, Evaluation & Learning);
  • Zusammenarbeit mit internationalen, regionalen und lokalen Partner:innen;
  • Vorbereitung von Dienst-, Werk- und Kooperationsverträgen, Koordination von Dienstleistenden
  • Koordination von Veranstaltungen und Reisen

Qualifikationen

• Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium, vorzugsweise mit regionalem Schwerpunkt Westbalkan
  • Substanzielle, international geprägte Berufserfahrung im Bereich Friedensförderung/Konflikttransformation, vorzugsweise in der Region Westbalkan
  • Exzellente Kenntnisse der Region Westbalkan und belastbare einschlägige Netzwerke in der Region
  • Exzellente Kenntnisse aktueller Debatten und relevanter Akteure der internationalen Friedensarbeit
  • Fundierte Erfahrung im konfliktsensiblen Projektmanagement sowie in der systemischen Strategieentwicklung und ‑umsetzung
  • Verständnis für verwaltungsbezogenes Arbeiten
  • Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift auf Deutsch und Englisch; Kenntnisse einer Sprache der Region Westbalkan (z.B. Serbisch/Bosnisch/Kroatisch) sind von Vorteil
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich leistungsorientiert und mit hohem persönlichem Einsatz dieser Aufgabe widmen wollen, bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Wir bieten attraktive Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen und unterstützen Sie mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten.

Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung der Stelle nach Ablauf der zwei Jahre wird angestrebt. Der Arbeitsort ist Stuttgart oder Berlin und kann vor Vertragsabschluss von Ihnen festgelegt werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 17.10.2022 über unser Online-Bewerbungsportal. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerbungsportal zukommen zu lassen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Ausbildungs-/Hochschulzeugnisse
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Auf unserer Homepage www.bosch-stiftung.de finden Sie auch alle weiteren Informationen zu unserer Tätigkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Individuelle Einarbeitung
Interkulturelle Teamarbeit