Sorry, the english version of this page is currently not available.

Senior Expert (m/w/div.) für das Thema Demokratie mit Schwerpunkt Demokratiekompetenzen in Teilzeit (30 h/Woche) in Stuttgart oder Berlin

Stuttgart - Ost

Berufserfahrene

Teilzeit

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partner:innen ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung GmbH bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.

Stellenbeschreibung

Für unser Fördergebiet „Globale Fragen" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

in Stuttgart oder Berlin

Wir treten für eine tragfähige Demokratie in Deutschland und Europa ein, die das kritische Vertrauen der Bürger:innen und Legitimität genießt. Das Fundament dafür liegt in einer fest verankerten gelebten demokratischen Kultur – on- und offline –, in urteils- und handlungsfähigen, politisch gebildeten Bürger:innen, die Demokratie in die Praxis umsetzen, sich aktiv einbringen und Teilhabe einfordern.

Wir stärken mit unserer Förderung Demokratiekompetenzen, die für eine konstruktive Debattenkultur sowie für politische und gesellschaftliche Teilhabe notwendig sind. Zudem fördern wir innovative Beteiligungsformate als Ergänzung zur repräsentativen Demokratie, damit sich mehr Menschen als Gestalter:innen politischer Prozesse wahrnehmen. Dabei stellen wir Menschen im erwerbsfähigen Alter in den Mittelpunkt.

Ihre Aufgaben:

Als Teil des Themen-Teams arbeiten Sie an der Entwicklung und Umsetzung der wirkungsorientierten Förderstrategie für das Thema Demokratie mit und wirken im Nexus mit anderen Themen der Stiftung.

Zu Ihren Aufgaben zählen im Einzelnen:

• Weiterentwicklung und Fundierung der Themenstrategie im Schwerpunkt Demokratiekompetenzen
  • Umsetzung und Ausweitung der wirkungsorientierten Förderung im Thema Demokratie, Anbahnung und Steuerung der Aktivitäten der Stiftung v. a. zu Demokratiekompetenzen (einschl. inhaltliche, administrative und finanzielle Projektverantwortung)
  • Fachliche und öffentlichkeitswirksame Vertretung der Aktivitäten der Stiftung nach innen und außen (z. B. Verfassen von Meinungsbeiträgen, Teilnahme an Paneldiskussionen)
  • Netzwerkpflege im fachlichen und politischen Umfeld, Kommunikation mit Projektpartner:innen und externen Expert:innen im In- und Ausland
  • Stiftungsweite Beratung, Koordination und interne Vernetzung zum Thema Demokratie/Demokratiekompetenz
  • Mitwirkung am Ausbau fachlicher Kompetenzen im Team

Qualifikationen

• Einschlägiges Studium und wissenschaftliche Publikationshistorie; Promotion von Vorteil
  • Langjährige international geprägte Berufserfahrung, mit Bezug zu den Themenbereichen: Demokratiekompetenzen, politische Bildung, politische Erwachsenenbildung, Demokratiearbeit
  • Exzellente Kenntnisse der fachlichen Diskurse in Deutschland und Europa, insbesondere zu Demokratiekompetenzen (z. B. Ambiguitätstoleranz, digitale Mündigkeit, Debattenkultur), politische Bildung sowie Demokratiearbeit im beruflichen Umfeld
  • Überblick über das Akteurs- und Handlungsfeld, nachgewiesene Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit und Vernetzung von Akteur:innen der politischen Bildung, der politischen Erwachsenenbildung und im Bereich Demokratiekompetenzen im In- und Ausland
  • Erfahrung in der Strategieentwicklung und im Projektmanagement
  • Guter sprachlicher Stil, sicheres und gewandtes Auftreten in der Öffentlichkeit, Fähigkeit, Fachtexte zu verfassen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Auslandserfahrungen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich leistungsorientiert und mit hohem persönlichem Einsatz dieser Aufgabe widmen wollen, bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Wir bieten attraktive Rahmenbedingungen (u. a. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur tageweisen mobilen Arbeit, 30 Tage Jahresurlaub) und Zusatzleistungen und unterstützen Sie mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten.

Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung der Stelle nach Ablauf der zwei Jahre wird angestrebt. Der Arbeitsort ist Berlin oder Stuttgart.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 19.09.2022 über unser Online-Bewerbungsportal. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerberportal zukommen zu lassen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
  • Ausbildungs-/Hochschulzeugnisse
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Auf unserer Homepage www.bosch-stiftung.de finden Sie auch alle weiteren Informationen zu unserer Tätigkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Individuelle Einarbeitung
Interkulturelle Teamarbeit