Sorry, the english version of this page is currently not available.

Senior Projektmanager (m/w/div) für das Thema Demokratie in Berlin oder Stuttgart

Stuttgart - Ost

Berufserfahrene

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partner:innen ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung GmbH bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.

Für unser Fördergebiet „Globale Fragen" suchen wir zum nächstmöglichen einen

Senior Projektmanager:in (m/w/div) für das Thema Demokratie in Berlin oder Stuttgart

Wir treten für eine tragfähige Demokratie in Deutschland und Europa ein, die das kritische Vertrauen der Bürger:innen und Legitimität genießt. Das Fundament dafür liegt in einer fest verankerten gelebten demokratischen Kultur – on- und offline –, in urteils- und handlungsfähigen, politisch gebildeten Bürger:innen, die Demokratie in die Praxis umsetzen, sich aktiv einbringen und Teilhabe einfordern.

Wir stärken mit unserer Förderung Demokratiekompetenzen, die für eine konstruktive Debattenkultur sowie für politische und gesellschaftliche Teilhabe notwendig sind. Zudem fördern wir innovative Beteiligungsformate als Ergänzung zur repräsentativen Demokratie, damit sich mehr Menschen als Gestalter:innen politischer Prozesse wahrnehmen. Dabei stellen wir Menschen im erwerbsfähigen Alter in den Mittelpunkt.

Ihre Aufgaben:

Als Teil des Teams Demokratie verantworten Sie v. a. Projekte im Schwerpunkt Demokratiekompetenzen, arbeiten an der Weiterentwicklung und Umsetzung der wirkungsorientierten Strategie für das Thema Demokratie mit und wirken im Nexus mit anderen Themen der Stiftung.

Zu Ihren Aufgaben zählen im Einzelnen:

• Entwicklung und verantwortliche Leitung von komplexen Projekten v. a. im Schwerpunkt Demokratiekompetenzen (inhaltliche Konzeption und Ausgestaltung, Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partner:innen, Budgetplanung und -controlling, Administration)
  • Projektbezogene Zusammenarbeit mit Gremien und Partner:innen sowie Aufbau und Pflege strategischer Netzwerke mit relevanten Akteur:innen im In- und Ausland
  • Ansprechpartner:in für Projekte auch außerhalb der Stiftung, fachspezifische Vertretung der Stiftung in Terminen und auf Konferenzen
  • Mitgestaltung der Außenkommunikation zum Thema
  • Mitwirkung an Prozessen zu Monitoring, Evaluation & Learning
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen

Qualifikationen

• Einschlägiges Studium, vorzugsweise Politik- oder Sozialwissenschaften
  • Mehrjährige, internationale geprägte Berufserfahrung, vorzugsweise zu den Themen Demokratiekompetenzen (aufsuchende) politische Bildung, politische Erwachsenenbildung
  • Erfahrung im Projektmanagement sowie der wirkungsorientierten Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Sehr gute Kenntnisse der fachlichen Diskurse in Deutschland und Europa, insbesondere zu Demokratiekompetenzen, politische Bildung sowie Demokratiearbeit im beruflichen Umfeld
  • Überblick über das Akteurs- und Handlungsfeld, Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit und Vernetzung von Akteur:innen im Themenfeld
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
  • Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift; Verhandlungssichere Deutsch‑ und Englischkenntnisse,
  • Auslandserfahrung
  • Verständnis für kaufmännisches und verwaltungsbezogenes Arbeiten
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich leistungsorientiert und mit hohem persönlichem Einsatz dieser Aufgabe widmen wollen, bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Wir bieten attraktive Rahmenbedingungen (u. a. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur tageweisen mobilen Arbeit, 30 Tage Jahresurlaub) und Zusatzleistungen und unterstützen Sie mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten.

Die Position ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung der Stelle nach Ablauf der zwei Jahre wird angestrebt. Der Arbeitsort ist Berlin oder Stuttgart.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 05.09.2022 über unser Online-Bewerbungsportal. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerberportal zukommen zu lassen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
  • Ausbildungs-/Hochschulzeugnisse
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Auf unserer Homepage www.bosch-stiftung.de finden Sie auch alle weiteren Informationen zu unserer Tätigkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Individuelle Einarbeitung
Interkulturelle Teamarbeit