Sorry, the english version of this page is currently not available.

Freiwilliges Praktikum für Absolventen (m/w/div.) im Zentralbereich mit Schwerpunkt IT

Stuttgart - Ost

Absolventen

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partnern ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.

Die Robert Bosch Stiftung freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Freiwilligen Praktikanten (m/w/div.) im Zentralbereich mit Schwerpunkt IT.

• Sie erwartet ein breites Aufgabenspektrum im IT-Team. Darüber hinaus erhalten Sie umfassende Einblicke in das Management einer Stiftung.
  • Während Ihres Praktikums unterstützen Sie uns bei der Betreuung von Anwendungen sowie bei der Entwicklung von digitalen Strategien.
  • Sie arbeiten bei strategischen Themen wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur mit. Zudem gehen Sie uns aktiv bei der Konzeption und Weiterentwicklung von IT-Prozessen zur Hand.
  • Darüber hinaus stehen Sie uns bei der Analyse, Konzeption und Optimierung von Geschäftsprozessen und der digitalen Abbildung hilfreich zur Seite.
  • Sie erheben System- und Prozessanforderungen in den Fachbereichen zur Weiterentwicklung unserer Fördermanagement Software auf Basis von Microsoft 365 und Dynamics CRM.
  • Des Weiteren übernehmen Sie die Recherche und Aufbereitung von Informationen und Präsentationen sowie erstellen und pflegen Dokumentationen. Nicht zuletzt arbeiten Sie im Tagesgeschäft mit, wie z.B. im Anwendersupport.

Qualifikationen

• Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, flexibel und eigenständig
  • Erfahrungen und Know-How: erste theoretische oder praktische Erfahrungen bzw. Kenntnisse im IT-Umfeld sowie sicher im Umgang mit MS Office
  • Begeisterung: ausgeprägte IT-Affinität
  • Sprachen: verhandlungssicher in Deutsch und Englisch

Zusätzliche Informationen

Das freiwillige Praktikum für Absolventen (w/m/div.) dauert 6 Monate, die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Vergütung beträgt 1.920 € pro Monat.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich.
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
  • Ausbildungs /Hochschulzeugnisse (ggf. aktueller Notenspiegel)
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Individuelle Einarbeitung