Sorry, the english version of this page is currently not available.

Fachreferent (m/w/div.) für Social Media und Bewegtbild in Teilzeit (30 h / Woche)

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partner:innen ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung GmbH bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.

Stellenbeschreibung

Für den Bereich Kommunikation an den Standorten Berlin oder Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Fachreferenten (m/w/div.) für Social Media und Bewegtbild in Teilzeit (30 h / Woche)

Ihre Aufgaben:

• Aufbereitung von Stiftungsthemen für alle Kanäle der digitalen Kommunikation (Website, Newsletter, Social Media) von der Themenfindung über redaktionelle Aufbereitung bis zur Distribution
  • Umsetzung von Bewegtbildprojekten: Beratung, Konzeption und Planung von Videoprojekten in der Projekt- und Themenkommunikation, inkl. Anfrage und Steuerung von Dienstleistenden
  • Fortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung aller Kanäle (z.B. durch Entwicklung neuer Formate, UX)

Qualifikationen

• Abgeschlossenes Studium
  • Mindestens erste Berufserfahrung im Bereich Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit/ Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt Social Media
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Online-Medien inklusive Video
  • Zielgruppengerechte und kreative Schreibe vom Tweet bis zur Reportage
  • Vertrautheit mit unterschiedlichen Kanälen, Wirkungsweisen, Formaten und KPIs im Bereich Social Media (insbesondere Twitter, Facebook, LinkedIn)
  • Erfahrung mit der Erstellung, Bearbeitung und Einsatz von Bildern, Grafiken, Audio und Videos (z.B. für die visuelle Gestaltung von Posts)
  • Erfahrungen mit Tools der digitalen Kommunikation, z.B. Videoschnitt und Bildbearbeitung (Premiere Pro, Canva, Photoshop Elements) und in der Arbeit mit Content-Management-Systemen (Drupal)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit, Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich mit hoher Kompetenz und großem Engagement dieser Aufgabe widmen wollen, bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Wir bieten attraktive Rahmen­bedingungen und Zusatzleistungen und unterstützen Sie mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten.

Die Stelle ist aufgrund einer Elternzeitvertretung bis zum 05.11.2022 befristet. Der Arbeitsort ist entweder Berlin oder Stuttgart.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerberportal zukommen zu lassen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
  • Ausbildungs-/Hochschulzeugnisse
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Auf unserer Homepage www.bosch-stiftung.de finden Sie auch alle weiteren Informationen zu unserer Tätigkeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Individuelle Einarbeitung
Interkulturelle Teamarbeit