Sorry, the english version of this page is currently not available.

Freiwilliges Praktikum für Absolventen (m/w/div.) für den Bereich Bildung

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. In ihrer gemeinnützigen Arbeit greift sie gesellschaftliche Themen frühzeitig auf und erarbeitet exemplarische Lösungen. Dazu entwickelt sie eigene Projekte und führt sie durch. Außerdem fördert sie Initiativen Dritter, die zu ihren Zielen passen. Die Robert Bosch Stiftung ist auf den Gebieten Gesundheit, Wissenschaft, Bildung, Bürgergesellschaft, Internationale Verständigung und Kooperation tätig. Sie bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken fort. Seit ihrer Gründung 1964 hat die Robert Bosch Stiftung mehr als 1,8 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit ausgegeben.

Die Robert Bosch Stiftung freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Zum 01.02.2021 suchen wir einen Freiwilligen Praktikanten (m/w/div.) für den Bereich Bildung.

Sie unterstützen den Bereich Bildung in innovativen Bildungsprojekten und erhalten darüber hinaus Einblicke in die Strategieentwicklung der Stiftung. Während des freiwilligen Praktikums arbeiten Sie mit Akteuren aus unterschiedlichen Sektoren zusammen, wie beispielsweise Vertretern des Stiftungssektors, der öffentlichen Verwaltung, Schulen, Kitas oder im Bereich Wissenschaft. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Stiftungsarbeit und haben die Möglichkeit an stiftungsinternen Fortbildungen teilzunehmen.

• Als neues Teammitglied arbeiten Sie im Bereich Bildung mit und unterstützen im Projektmanagement.
  • Sie bearbeiten Förderanfragen und – anträge.
  • Darüber hinaus recherchieren Sie und erstellen Umfeldanalysen.
  • Bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen stehen Sie uns ebenfalls tatkräftig zur Seite.
  • Nicht zuletzt unterstützen Sie uns bei weiteren administrativen Tätigkeiten.

Qualifikationen

• Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften, Bildungswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbar
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise: team- und kommunikationsfähig sowie eigenständig und strukturiert
  • Erfahrungen und Know-How: Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten sowie erste Praxiserfahrung (z.B. durch Praktika)
  • Begeisterung: hohes Interesse an Bildungsthemen
  • Sprachen: Deutsch und Englisch verhandlungssicher

Zusätzliche Informationen

Das freiwillige Praktikum für Absolventen (m/w/div.) dauert 6 Monate, die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Vergütung beträgt 1.820 € pro Monat.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 30.11.2020.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
- Ausbildungs /Hochschulzeugnisse (ggf. aktueller Notenspiegel)
- Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Individuelle Einarbeitung