Sorry, the english version of this page is currently not available.
Press Release

Falling Walls Engage: Auszeichnung für das beste Projekt der Wissenschaftsvermittlung

• Heute haben die Falling Walls Foundation und die Robert Bosch Stiftung GmbH den Titel „Science Engagement of the Year 2019“ vergeben.
  • Die Auszeichnung prämiert Projekte, die in origineller und innovativer Weise Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbringen.
  • Gewonnen hat das Projekt „DreamSpace Academy“ aus Sri Lanka, das mit Kindern und Jugendlichen technische Lösungen für ökologische Herausforderungen erarbeitet.

Berlin, 8. November 2019 – Weltweit engagieren sich Wissenschaftler dafür, Menschen auf kreative Weise ihre Arbeit näherzubringen und sie für Wissenschaftsthemen zu interessieren. Sie bieten interaktive Workshops für Schüler und Lehrer, schreiben Kurzgeschichten oder gehen in Krankenhäuser und entführen Jugendliche dort in die Welt der Sterne und Planeten. Heute wurde zum zweiten Mal das beste Projekt zur Wissenschaftsvermittlung im Rahmen der Falling Walls Conference mit dem Titel „Science Engagement of the Year“ ausgezeichnet. Gewonnen hat die „DreamSpace Academy“ aus Sri Lanka, die Kinder und Jugendliche dazu anregt, sich mit den schwierigen Umweltbedingungen in ihrem eigenen Umfeld auseinanderzusetzen und in Workshops selbst an technischen Lösungen zu arbeiten – von der eigenen Idee über das Bauen und Testen von Prototypen bis hin zur Umsetzung. „Wir waren beeindruckt, wie dieses Projekt die Mauern zwischen Wissenschaft und Gesellschaft durchbricht, indem es jungen Menschen die Möglichkeit gibt zu entscheiden, welche Probleme die Wissenschaft lösen soll, und ihnen dann hilft, selbst Lösungen zu entwickeln“, sagte Melanie Smallman, Lecturer am University College London und Juryvorsitzende von Falling Walls Engage, in ihrer Laudatio.

Die Falling Walls Foundation und die Robert Bosch Stiftung GmbH haben die neue, internationale Plattform für Wissenschaftsvermittlung im vergangenen Jahr aus mehreren Gründen ins Leben gerufen: „Falling Walls Engage soll dazu beitragen, erfolgreiche Vermittlungsprojekte bekannter zu machen, den Austausch zwischen den Initiatoren zu fördern und andere zur Nachahmung anzuregen“, sagt Katrin Rehak-Nitsche, Bereichsleiterin Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung.

Für die Auszeichnung hatten sich dieses Jahr 81 Initiativen aus 44 Ländern beworben. Die 20 Finalisten stellten ihre Projekte heute in einem Pitch-Wettbewerb in Berlin vor. Die interdisziplinäre Jury aus Spitzenforschern, Museumsdirektoren und Journalisten wählte das Projekt mit dem innovativsten und originellsten Ansatz der Wissenschaftsvermittlung, das zugleich mit wenigen Ressourcen umsetzbar ist. Der Gewinner erhält die Möglichkeit, sein Projekt morgen auf der großen Bühne der Falling Walls Conference vor 750 internationalen Führungskräften, Entscheidungsträgern und internationalen Medienvertretern zu präsentieren.

Kontakt Presse
Cornelia Varwig, Referentin