Brennglas Corona

Titel

"Brennglas Corona – Bedarfe und Handlungsempfehlungen kommunaler Integrationsarbeit in krisenhaften Zeiten“ am 9. November 2022

Mit dem Forschungsprojekt „Brennglas Corona – Bedarfsanalyse und Handlungsempfehlungen zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die kommunale Integrationspolitik“ wurden die Erfahrungen und Bedarfe kommunaler, integrationspolitisch relevanter Akteur:innen im Zuge der Corona-Pandemie identifiziert und auf dieser Basis Handlungsempfehlungen formuliert. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Ergebnisse  vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden Lösungsansätze für weitere akute Krisen der kommunalen Integrationsarbeit entwickelt.

Direkteinstieg in Live-Stream, Chat, Programm und  Kontakt

Live-Stream

Veranstaltungsprogramm

Begrüßung durch die Robert Bosch Stiftung
 |
Vorstellung der Ergebnisse der Studie "Lokale Integrationsarbeit in Zeiten einer globalen Pandemie" durch das Projektteam mit O-Tönen und Q&A
Kommentierung der Studie
  • Dr. Elizabeth Beloe, Vorsitzende des Bundesverbandes Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V. (NeMO) und
  • Usama Ibrahim-Kind, Projektkoordinator der Servicestelle Gewaltschutz der Bundesinitiative „Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingsunterkünften“
 |
Podiumsdiskussion: „Blick nach vorne – Wie machen wir weiter in der kommunalen Integrationsarbeit?“
  • Juliane Seifert, Staatssekretärin im Bundesministerium des Inneren und für Heimat
  • Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Integration und Migration
  • Gari Pavkovic, Leiter der Abteilung Integrationspolitik der Stadt Stuttgart
Ende der Live-Übertragung der Veranstaltung