Concord_Cover_Road_Equality
Concord

The road to equality

How do EU Member States address inequalities through international cooperation?

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich bei verschiedenen Gelegenheiten zur Bekämpfung von Ungleichheiten verpflichtet, beispielsweise bei der Ratifizierung der Agenda für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. In diesem Bericht analysiert CONCORD, inwiefern Mitgliedsstaaten mittels ihrer Organisationen und Strategien in der internationalen Zusammenarbeit dieser Verpflichtung nachkommen. Die Analyse fokussiert sich auf fünf Schlüsselaspekte: (1) das politische Engagement der Mitgliedstaaten zur Verringerung von Ungleichheiten, (2) die Mainstreaming-Instrumente und -Praktiken, (3) die Umverteilung von Wohlstand an Partnerländer, (4) die gezielten Maßnahmen in den Partnerländern und (5) die Politikkohärenz für nachhaltige Entwicklung. Der Bericht ist im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung unterstützten Projekts „Der Weg zu mehr Gleichheit in einer digitalen Welt“ entstanden.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: