Publikations-Cover
Sachverständigenrat für Integration und Migration

Ein Leben ohne Pass

Die Situation staatenloser Menschen in Deutschland

Eine wachsende Zahl von Menschen in Deutschland ist staatenlos oder verfügt nicht über eine geklärte Staatsangehörigkeit. Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist dadurch zum Teil stark beeinträchtigt. Der Policy Brief bietet einen aktuellen Überblick zur Situation staatenloser Menschen in Deutschland. Neben einer Analyse der sozio-demografischen Zusammensetzung dieser Bevölkerungsgruppe und ihres rechtlichen Status enthält das Papier auch Empfehlungen an die Politik.

Die Analyse ist Teil eines größeren Forschungsprojekts, das vom Sachverständigenrat für Integration und Migration durchgeführt und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, die Herausforderungen von Staatenlosigkeit in Deutschland zu untersuchen, das Bewusstsein für das Thema Staatenlosigkeit zu schärfen und Handlungsempfehlungen für einen besseren Umgang mit dem Phänomen in Politik und Verwaltung zu entwickeln.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: