Cover des Magazins "Würde"
Robert Bosch Stiftung (Hg.)

Das Magazin „Würde“ (01/2019)

Menschen haben Würde. Immer. Ohne Voraussetzung. Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes garantiert seit 70 Jahren allen Menschen diesen Anspruch auf Würde. Auch für unseren Stifter Robert Bosch war Würde ein zentraler Begriff. „Sei Mensch und ehre Menschenwürde“ ist eines seiner bekanntesten Zitate.

In vielen unserer Projekte geht es darum, Bedingungen für ein menschenwürdiges Leben zu schaffen oder zu verbessern. Wie? Das ist oft eine schwierige Frage – auf die die Menschen in diesem Heft ganz unterschiedliche Antworten geben. Zum Beispiel in diesen Beiträgen:

  • Am Ruhepol: Wie ein Krankenhaus in Hamburg sich auf Demenzkranke einstellt
  • Die Influencerinnen: Wie sich junge muslimische Frauen gegen Vorurteile durchsetzen
  • Jenseits der Diktatur: Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller über das Wesen der Freiheit

Sie können das Magazin hier abonnieren und Feedback geben.

Anzahl der Seiten:

48

Erscheinungsjahr:

2019