Schulbarometer 2_23
Angelika Sichma, Dr. Dagmar Wolf

Das Deutsche Schulbarometer

Aktuelle Herausforderungen aus Sicht von Lehrkräften

Die Robert Bosch Stiftung lässt seit 2019 regelmäßig repräsentative Befragungen zur aktuellen Situation der Schulen in Deutschland durchführen, die unter dem Namen „Deutsches Schulbarometer“ veröffentlicht werden. Diese Publikation fasst die zentralen Ergebnisse einer Befragung unter Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland zusammen, die zwischen 13. und 23. Juni 2023 durchgeführt wurde. Lehrkräfte berichten darin von Verhaltensauffälligkeiten der Schüler:innen und einem Anstieg von Kinderarmut. Sie sehen außerdem Verbesserungsbedarfe bei der Umsetzung eines inklusiven Bildungswesens und beim Ausbau der (digitalen) Infrastruktur. Die Mehrheit der Teilzeit-Lehrkräfte ist darüber hinaus bereit, unter bestimmten Voraussetzungen ihre Arbeitszeit aufzustocken.

Anzahl der Seiten:

Erscheinungsjahr: